Therapieerfolge bei zerebellärer Ataxie

Moderator: DMF-Team

PeterG
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.05, 13:15

Therapieerfolge bei zerebellärer Ataxie

Beitrag von PeterG »

Hallo, meine beste Freundin hat als Autoimmunreaktion in Folge von Eierstockkrebs eine schwere Ataxie erworben, die es ihr unmöglich macht, selbst zu gehen, zu essen oder sonstige alltägliche Handlungen vorzunehmen. Auch das Sprechen fällt ihr sehr schwer. Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, ich kann leider auch nicht selbst mit den behandelnden Ärzten sprechen. Ich würde trotzdem gerne wissen, ob es Erfahrungswerte gibt, inwieweit eine Therapie (Ergotherapie, Logopädie etc) dazu führen kann, dass selbst bei schwerer Ausprägung einer Ataxie wieder ein einigermaßen selbstbestimmtes Leben möglich wird - oder ob das eine unwahrscheinliche Hoffnung ist.

Herzlichen Dank & Grüße
Peter
Rony123
DMF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 12.02.18, 12:28

Re: Therapieerfolge bei zerebellärer Ataxie

Beitrag von Rony123 »

Hallo
Nun Physiotherapie wird / oder kann verschrieben werden und auch muskelentspannende Präparate aber nur die in besonderen Fällen.
Also man kann nur die Symptome behandeln – leider- !
Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen