Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Moderator: DMF-Team

pittbullmutti
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.14, 10:34

Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von pittbullmutti »

Ich möchte meine Erfahrung hier zum Ausdruck bringen, Über meine Transitorische ischämischer Attacke die zum Glück ohne bleibende Schäden erlebt habe bis jetzt. ;o)
Am Donnerstag früh habe ich ein starke Schlag im Kopf gespürt wo ich daraufhin doppelt gesehen habe für ca. 2 bis 3 Sekunden.
Danach bekam ich Kopfschmerzen und ca. einer halben Stunde später tat mir der linke Arm weh.
Eine normale Reaktion wäre gewesen: "der Notarzt anzurufen" aber wie ich eben so bin nein :oops: "das geht schon"... denn in der Vergangenheit hatte ich schon das eine oder andere mal ein schwankender Schwindel.
2 Stunden nach dem Vorfall bin ich nachhause, da mir das auf Arbeit passiert ist und mir auch noch schlecht war mit erträglichen Kopfschmerzen.
Zuhause angekommen, habe ich mich erst hingelegt und erst einmal mich auszuruhen.
Mein Mann hat sich übelste Sorgen gemacht und hat mich dann zum Arzt gefahren. Dieser hat mich sofort in der Notaufnahme eingewiesen.
Verdacht und Symptome auf Aneurysma oder Leichter Schlaganfall leichter Kraftverlust des linken Armes .
In der Notaufnahme angekommen wurde ich gleich mit eine MRT Untersuchung in Empfang genommen worden. Daraufhin auf die "Stroke Unit" eingewiesen.
Mein Blutdruck war bei meiner Ankunft auf der rechten Seite 131/80 und auf der linken Seite 116 /50. Leider würde mir nicht erklärt was das damit auf sich hat?
Dann wurde ich komplett verkabelt in der intensiven Überwachung.
Folgende Untersuchungen wurden noch am gleichen Abend gemacht Doppler-Sonographie an den Halsschlagadern wie auch eine Rückenmarkpunktion... Diese stellte sich ein wenig kompliziert dar...
Der erste Einstich hat kein Nervenwasser freigegeben, beim zweiten Einstich leider auch nicht und zum dritten Einstich bin ich dann Kollabiert.
Der vierte Versuch wurde dann im liegen gemacht. = Ergebnis: Alles in Ordnung.
Mein Blutdruck ist über Nacht von 116/80 auf 85/45 gesunken. Das ständige Alarm piepen war nerv raubend, irgendwann bin ich völlig kaputt dann eingeschlafen.
Mein arm und alle linken Finger taten die ganze Zeit auch weh. (Kleiner und Ringfinger) Sie fühlte sich taub an, alle Symptome gingen wieder zurück bis auf den Arm und die Finger.
Am frühen Morgen wieder wach geworden mit unerträglichen Kopfschmerzen die von Stunde zu Stunde immer stärker wurden. Dagegen bekam ich prompt Paracetamol, diese wirkten aber überhaupt nicht. Nach einer erneuten Medikation mit dem Wirkstoff "Metamizol" bewirkte diese ein Wunder...Die Kopfschmerzen waren weg.
Folgende Untersuchungen wurden noch darauf hin gemacht: EEG und MRT der HWS.
Alle Untersuchungen blieben Ergebnislos! zum Glück !!
Am Freitag abend nach 2 Tage "Stroke Unit" wurde ich entlassen mit der Information dass es sich um eine Migräne oder eine TIA handeln könnte... Und nun ?
Heute kämpfe ich mit starke Nebenwirkung der Lumbalpunktion (Kopfschmerzen Übelkeit Sehstörung,Rückenschmerzen Ohrendruck ) die den 4 heftigen Einstiche in Rückenmark zu gut kommen.
Ich hoffe es geht irgendwann mal wieder weg.
Viele Frage bleibt aber immer noch offen und unbeantwortet:
- Was war der Auslöser?
- Kann es wiederkommen?
- War es eine TIA? (Ich habe es im Internet nachgelesen, demzufolge ist genau das beschriebene was ich erlebt habe...)
- Was kann ich ändern?
- Wie kann ich Stress in meine Situation abbauen?
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von Muppet »

Hallo,
Blutdruckunterschiede links/rechts ist zu ein gewissen Grad normal, hat jeder, daher misst man immer auf eine Seite für Überwachung - hat mit das Herzfunktion zu tun.

Problem:
Symptomen von Migräne und TIA können identisch sein.
Bei Migräne kommt es auch zur hoch und niedrigen Blutdruck.
Bei Migräne kann man auch vorübergehend einseitig gelähmt oder gar blind sein.
Beide können kleine sichtbare Läsionen im Gehirn hinterlassen. Risikofaktoren für beide - fast identisch.
Z.B. Stress, Rauchen, hohe Blutdruck.

Wie unterscheidet man?
Risikofaktoren
Migräne bekannt? (können bei Attack zu Attack verschiedene Symptomen haben).
Migräne bei andere Familien Mitglieder?

Hier wieder ein Problem - manche Migräne Arten erhöhen leicht die Chancen eines TIAs.

Daher kann man, wie offensichtlich hier auch, schlecht unterscheiden.

Kann es wieder passieren? Wenn es eine Migräne war - ja.
Kann man aber bei häufigen Auftreten medikamentös eingreifen.
Kleine & Ringfinger = Ulnaris Nerv. Läuft vom Hirnstamm über das Wirbelsäule zum Finger. Oft gleiche Seite wie Kopfschmerzen. Vom Kortex: Nicht so lokalisiert, andere Seite von ein Schaden.

Bei Migräne spielt das Hirnstamm eine große Rolle.

TIA/kleinen Infarkt im Hirnstamm - nicht lustig. Oft Behinderung. Körperlich und kognitiv.

TIA - oft kein Kopfschmerzen, nur Ausfälle. Bei Blutungen/Aneurysma/Tumoren/Schlaganfall kommt das Schmerz, weil Platz durch Schwellungen/Blut genommen wird. Kommt zur Überdruck was die Hirnhäute nicht mögen. Das Hirn selbst kann nicht Schmerzen spuren. Die Hirnnerven (Hirnstamm) und Hirnhäute jedoch schon. Daher Lumbalpunktion - man sucht nach Spuren von Zelltod. Wenn Zellen nicht versorgt werden, sterben sie schnell, schwellen dabei an und setzen verschiedene Substanzen frei. Die findet man manchmal bei eine TIA und besonders bei Schlaganfall. Gefährliche Kettenreaktion.

Migräne - kann übelst schmerzhaft sein. Manche Hirnnerven werden irritiert, Blutgefäße erweitern sich im Gehirn. Druck steigt. Dauer- 1 Stunde bis Tagen. Symptomen können bizarr sein. Schmerzen ein oder beidseitig möglich.

Daher vor du dich komplett auf TIA fixierst, lese auch was Migräne anstellen kann. Im EEG sieht man eine Migräne nur ganz am Anfang falls ein Aura vorhanden ist (oft nicht).

Lumbalpunktion - flach auf dem Rücken legen. Nicht rumlaufen/schwer tragen. Wenn du Flüssigkeit/Feuchtigkeit an der Stelle merkest -> Krankenhaus. Ebenfalls bei verstärkten Kopfschmerzen/Übelkeit stärker oder Fieber -> Krankenhaus.

Ob TIA oder Migräne kann keine ohne sichtbaren Befund im MRT nicht sagen.

Alles Gute
Muppet
pittbullmutti
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.14, 10:34

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von pittbullmutti »

Hallo Muppet,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein paar Risikofaktoren kann ich ausschließen Rauchen und hoher Blutdruck.
Auch Migräne ist in meiner Familie nicht bekannt. Eine Migräne kenne ich von Freunden und das ist auch nicht lustig das muss die Hölle sein.
Die Verwunderung der Ärzte war auch recht groß aufgrund meier guten Verfassung.
Kopfschmerzen sind auch nicht extrem gewesen deshalb ja meine Verwunderung über die Einlieferungsdiagnose .(Aneurysma und Schlaganfall)
Ich kann genau sagen wo der knall in Kopf war.
Eher das verschobene und auch in der klinik das doppelt sehen des Fingers auf der linken Seite, und die Empfindungs Störungen der linken Körperhälfte die Ich erst nicht bemerkt habe.
Aber nachdem man mir mit einem piksel Dings (Entschuldigung ich weiss nicht wie das heißt) über die verschiedenen Stellen gefahren ist zum beispiel Gesicht, war tatsächlich ein unterschied da.
Dieser Unterschied ist wieder weg, auch alle anderen Symptome .
Die Kopfschmerzen und Übelkeit danach schiebe ich auf die Punktion die ja nicht ohne war.
Darüber wurde ich auch hinreichend aufgeklärt.
Ich möchte mich auch auf keines der beiden festlegen das soll dann der Neurologe weiter abklären.
Viele grüße pittbullmutti
Donna808
DMF-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 08.07.13, 08:34

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von Donna808 »

Hallo Pittbullmutti,

ich würde mich freuen, wenn du nach besuch beim Neuro, erzählen
könntest was er gesagt hat.
Kannst auch gerne meine Geschichte lesen. Ich hatte aber hohen Blutdruck.
Bei mir hat es das KH auf die Migräne geschoben und sogar gesagt das ich kein ASS100
mehr nehmen soll. Obwohl ich nach meiner Attacke keine Kopfschmerzen hatte.
Nur ich hatte eine Gestose und postpartal schoss mein Blutdruck in die Höhe.

Was ich noch vergessen hatte, im MRT war nichts zu sehen? Auch keine kleinsten Läsionen?
Viel Glück und gute Besserung an dich!

Liebe Grüße
pittbullmutti
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.14, 10:34

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von pittbullmutti »

Hallo

Danke für deine Worte.
Natürlich werde ich erzählen wie es war,da ich entlassen wurde habe ich auch nur eine vorläufige Diagnose
bekommen,weil soweit alles io war.(also kann ich dir gar nicht sagen ob da irgendwas kleines war aber wenn hätten sie mich auch nicht entlassen :lol: hoffe ich)
Ich werde auch deine Geschichte lesen weil man ja nicht ohne Info bleiben will auch dir wünsche ich mir das beste für die Zukunft.
Auch wenn ich jetzt noch schmerzen habe werde ich so eine Diagnostik auf jeden Fall noch mal machen auch mit Punktion weil viele nörgeln und jammern aber je eher etwas festgestellt wird um so eher kann geholfen werden was ist ein wenig leiden für ein ganzes leben was man dann nicht mehr hat ,wenn man nicht mehr ist mit 36.
Viel liebe grüße pittbullmutti
pittbullmutti
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.14, 10:34

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von pittbullmutti »

Nun der 3 Tag nach dem geschehen geht es mir wesendlich besser keine Symtome mehr bis auf das ich die ganze Zeit das Gefühl habe verschwommen zu sehen.
Nach einer halben Stunde wurde mir ein wenig schwummrig so das ich das gefühl hatte wenn du jetzt nicht dich hinlegst kippst du ab, und meine Freundin war da weil sie etwas gebraucht hatte,da wir auf dem Balkon gesessen haben ,habe ich gar nicht mitbekommen das meine Freundin ein Stuhl mit nach draußengenommen hat .
Ich hab mich nur gewundert wie der Stuhl nach draußen kommt ich war aber die ganze Zeit da und hab mit ihr geredet.
Das Macht mich doch ein wenig ängstlich?
Ich bin auch gestern hin und wieder aufgestanden da war soweit alles in Ordnung bis auf ein paar Nebenwirkung der Punktion.
pittbullmutti
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.14, 10:34

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von pittbullmutti »

Hallo

so nun habe ich ein Termin bei einem sehr guten Professor bekommen ,der mir echt richtig zugehört hat.
Sich Zeit genommen hat und alles Haargenau wissen wollte das resultat zu diesem Thema ich habe eine Migräne .
Ich möchte schon sagen Gott sei dank . Denn was anderes will ich gar nicht, den das würde ja nur Einschränkung bedeuten nun nehme ich erst mal ein paar Tabletten für 2 Monate und dann sehen wir weiter .Bin echt froh das es nichts weiter ist vorerst :lol:
pittbullmutti
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.14, 10:34

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von pittbullmutti »

Hallo So nun habe ich ein vorläufiges Ergebnis :D
Migäne :shock:
naja mal was neues der Arzt der neurologe meinte aber ich wäre eigendlich zu alt
dafür und ein paar Symptome passen nicht wie Versetzt sehen .
Jetzt habe ich topiramat tabletten und noch ein Maxalt Tabletten für den Notfall bekommen.
Die Topiramat Tableten habe ich so agenommen wie es der Arzt empfohlen hat und hab die volle dosis Nebenwirkung gehabt.
Des halb nehme ich jetzt eine Tablette abends und warte mal ab den das geht so nicht ich muss ja noch arbeiten das schaltet ja das Gehirn voll aus und Sprachstöhrung hat man auch.
Ich weiß wirklich nicht ob das alles so gut ist meine Kopfschmerzen haben sich gebessert aber ob es so bleibt :cry:
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von Muppet »

Hallo,
es gibt viele verschiedene Formen von Migräne. Sehstörungen reichen von blitzende bunte Bilder über Halluzinationen, Gesichtsfeldsausfälle , Doppelbilder, verschwommen sehen bis hin zu Blindheit.

Können in jeden Alter auftreten.

Am besten ein Migräne-Expert aufsuchen - Deutsche Migräne und Kopfschmerzen Webseite. Dort ist eine Liste von Neuros in Deutschland mit Zusatzausbildung.

Prophylaxen gegen Migräne gibt es viele mit verschiedene Wirkstoffen. Wenn 1 nicht wirkt, gibt es viele Alternative.

Gruß
Muppet
xxxchrissixxx
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.18, 11:59

Re: Verdacht auf Aneurysma oder leichter Schlaganfall

Beitrag von xxxchrissixxx »

Hallo!

Ich hatte die gleiche Erfahrung. Einen lauten Knall im Kopf und spürte sogar den Klepfer, ohne Schmerz. HNO, EEG, EKG, Blutbild, Neurologe, CT, MRT, Augenarzt, hirnzuführende Arterien, alles super....
Seit ein paar Tagen (es war vor 2 Wochen), zieht es beim Kopf manchmal an dieser Stelle... Niemand kann mir sagen was das war und es kennt auch kein Arzt... Sie nehmen das voll auf die leichte Schulter und glauben, das kommt nicht mehr.
Ich hoffe nur wirklich es kommt NIEEEE WIEDER. Wie ging das bei dir weiter? Kennst du einen Grund? Ich spürte es am linken Hinterkopf, so 2 cm hinterm Ohr...
Liebe Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen