Testing shelf life von Produkten Grenzwerte Lagertemperatur

Moderator: DMF-Team

Antworten
Testing4life
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.16, 11:10

Testing shelf life von Produkten Grenzwerte Lagertemperatur

Beitrag von Testing4life » 23.03.16, 11:13

Sehr geehrte Forenmitglieder,

bin in diesem Forum neu und habe hinsichtlich der Testung der Produkthaltbarkeit eine Frage.
Es gibt ja hinsichtlich der Schellalterung die ASTM 1980.
Zur Berechnung der Alterung wird hier die Raumtemperatur herangezogen, diese liegt laut Norm zwischen 20°C und 25°C.

Nun geht die Norm aber nicht auf die Grenzwerte ein.
Beispielsweise könne ich spezifizieren, dass mein Produkt zwischen 10°C und 30°C gelagert werden kann.
Das bildet die Schnellalterung aber nicht ab.

Habt Ihr mir einen Tipp oder einen Hinweis, wie ich die Grenzwerte über eine Haltbarkeitsdauer von 2 Jahren abprüfe.
Zwei Produktgruppen über 2 Jahre bei jeweils 10°C und 30°C lagern und danach testen?

Vielen Dank.

Testing4Life

Antworten