Patientenwille geht vor

Moderator: DMF-Team

dora
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Patientenwille geht vor

Beitrag von dora »

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 34186.html

Es soll nun nicht mehr strafbar sein, wenn man einem schwerst kranken Patienten Sterbehilfe leistet. Entscheiden ist dass er es wollte. Betreuer, Angehörige und Ärzte dürfen nun im Interesse und nach Absprache Sterbehilfe leisten.

Was meint ihr dazu :?:
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3669
Registriert: 21.05.05, 20:00

Beitrag von Susanne.Reuter »

Ich denke, dass dieses Urteil mehr Klarheit schafft. Ich hoffe, dass es hilft, dass der Wille der Patienten respektiert wird.

Dass das für Betreuer, Angehörige und Ärzte sehr schwierig ist, kann ich mir vorstellen. Hoffentlich hilft das Urteil ihnen bei ihrer Entscheidung.

Susanne
Engelin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 31.01.09, 05:56

Beitrag von Engelin »

Ich finde es gut so und hoffe, dass kein MIßbrauch damit getrieben wird. Vielen Ärzten wird das auch entgegen kommen.

Ich selbst habe eine Patientenverfügung und Verwandte u. Bekannte wissen Bescheid darüber.
Eltern, Bruder, Schwester, Ehemann, Schwager, Oma, Schwiegervater= Krebs, achja...ich auch
Balte
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.11, 11:59

Re: Patientenwille geht vor

Beitrag von Balte »

Vorsicht: Sterbehilfe im rechtlichen Sinn ist weiterhin strafbar. Das Urteil besagt lediglich das Behandlungen, die der Patient nicht wünscht und deren Unterlassen zu einem Gesundheitsschaden oder sogar dem Tod führt, von dem Arzt nicht durchgeführt werden dürfen, da der Patientenwille zwingend zu beachten ist. Das ist rechtlich ein großer Unterschied.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen