Hilfe mit dem Blutbild meines Sohnes (5)

Moderator: DMF-Team

LiannaMaelie
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.17, 10:48

Hilfe mit dem Blutbild meines Sohnes (5)

Beitrag von LiannaMaelie »

Hallo

Bei meinem Sohn wurde am 13.07. ein großes Blutbild angefertigt, weil er schon seit langer Zeit Symptome wie Schwäche und Übelkeit zeigte.
Auf meine Nachfrage hin sagte mir der Kinderarzt, die Werte wären unauffällig gewesen.
Heute habe ich erst die Kopie des Laborbefundes erhalten und festgestellt, dass einige Werte nicht in der Norm waren.
Da der Kinderarzt aktuell nicht zu sprechen ist und um eine zweite Meinung einzuholen, wollte ich hier einmal nachfragen, was es mit diesem Befund auf sich haben könnte.

Nicht im angegebenen Normbereich waren folgende Werte:
Thrombozyten 523 Gpt/l +
Basophile Granulozyten 0,9 % +
Monozyten 9,3 % +
Bemerkung: Hinweis auf auffällige Lymphozyten. Falls gewünscht bitten wir im Rahmen einer hämatologischen Stufendiagnostik um Anforderung einer fachärztlichen Beurteilung unter Angabe einer hämatologischen Fragestellung mittels Muster 10-Schein.

Das hat mich dann doch etwas beunruhigt. Kann mich jemand hier aufklären, was das bedeuten könnte? Weitere Nachforschungen wurden seitens des Kinderarztes wohl nicht angestellt.

Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt der Blutabnahme nicht sichtlich krank, bis auf oben beschriebene Symptome, die jedoch zu dem Zeitpunkt seit Wochen bestanden. Einen "empfindlichen Magen" hat er bereits seit ca. 2 Jahren, hat sich aber in den letzten Wochen/Monaten verschlimmert, d.h. er bricht bei Müdigkeit, generellem Unwohlsein, möchte bis nachmittags keine Nahrung zu sich nehmen und klagt über "Vollheit" und Bauchschmerzen.
Dem Kinderarzt ist die Symptomatik bekannt, Ergebnis einer Stuhlprobenuntersuchung steht noch aus.

Danke und liebe Grüße
Zuletzt geändert von LiannaMaelie am 06.09.17, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
LiannaMaelie
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.17, 10:48

Re: Hilfe mit dem Blutbild meines Sohnes (5)

Beitrag von LiannaMaelie »

Hier noch die exakten Werte

Leukozyten 9,9 (5,1-12,9)
Erythrozyten 4,49 (3,85-5,15)
Hämoglobin 12,5 (10,7-13,9)
Hämatokrit 36,2 (32,5-41,5)
MCV 81 (74-89)
MCH 28 (25-31)
Thrombozyten 523 (200-445) +
Basophile Gran. 0,9 (0,1-0,6) +
Eosinophile Gran. 2,9 (bis 5,5)
Neutroph. Gran. 46 (28-71)
Lymphozyten 40,9 (25-55)
Monozyten 9,3 (1,5-8,5) +
Hinweise: Hinweis auf auffällige Lymphozyten. Falls gewünscht bitten wir im Rahmen einer hämatologischen Stufendiagnostik um Anforderung einer fachärztlichen Beurteilung unter Angabe einer hämatologischen Fragestellung mittels Muster 10-Schein.

Sonst noch:
Ferritin: 25 (11-322)
Gewebs-Transglutaminase-AAK-IgA 0,7 (bis 7)
25-OH Vitamin D3 37,3 (regelrechte Versorgung)

Kreatinin 0,33 (bis 0,60)
Harnstoff 28 (bis 40)
Harnsäure 5,3 (2-7)
Natrium 143 (132-145)
Kalium 4,8 (3,1-5,1)
GOT 30 (17-53)
GPT 14 (5-36)
Gamma-GT 11 (bis 26)
LDH 277 (155-314)
Glukose/serum 79 (60-99)
CRP <0,10 (bis 0,50)
Ig-A 107 (40-300)
TSH 2,03 (1,10-5,00)
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Hilfe mit dem Blutbild meines Sohnes (5)

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

die leichte Thrombozytose als auch die leicht erhöhten Basophilen können durch eine Infektion bedingt gewesen sein, oder aber es handelt sich um ein individuelles Normalbild (Laborwerte sind keine "Norm", sondern das, was bei den meisten, aber nicht bei allen Menschen, gemessen wird). Im Zusammenhang mit Schwäche würde man bei Thrombozytose auch noch mal genauer auf den Eisenstatus schauen (Ferritin am unteren Referenzwert).

Die minimale Monozytose war wahrscheinlich ebenfalls infektbedingt. "Auffällige Lymphozyten" sind (zumindest quantitativ) nicht festzustellen. Möglicherweise hat der manuelle Blutausstrich ein auffälliges Erscheinungsbild der Lymphozyten gezeigt. Aber das stünde dann eigentlich dabei, und hätte zudem nicht zwingend einen Krankheitswert.

Zusammengefasst sieht das Labor ziemlich unauffällig aus und würde nur insofern die Schwäche (mit)erklären, wenn sie in Begleitung eines Infekts aufgetreten wäre.
Viele Grüße

Parasympathikus
LiannaMaelie
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.17, 10:48

Re: Hilfe mit dem Blutbild meines Sohnes (5)

Beitrag von LiannaMaelie »

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist auch ungefähr das, was mir der Kinderarzt erklärt hat.

Dennoch bin ich als Mutter nachwievor ein wenig beunruhigt, da mein Sohn noch immer über häufige Bauchschmerzen und Übelkeit klagt, sich auch desöfteren übergeben muss, ohne dass ein sichtlicher Infekt vorliegt.

Eine Stuhlprobe war ebenfalls unauffällig.

Meinen Sie, es könnte ein Zusammenhang zu dem niedrigen Eisenwert bestehen? Mein Sohn isst leider nur sehr wenige eisenhaltige Lebensmittel.

Freundliche Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen