Methymalonsäuretest

Moderator: DMF-Team

scholz1
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.12, 17:15

Methymalonsäuretest

Beitrag von scholz1 »

Guten Tag,

ich wüßte gerne, wie aussagekräftig der Methymalonsäuretest ist.

Ich habe vor Jahren einen solchen machen lassen, da ich seit ca. 2004 ein ständiges Kribbeln (mal mehr, mal weniger) in meinen Füssen (rechts mehr) verspüre. Die Hände bzw. Finger sind auch betroffen, allerdings eher nur nach Belastung (Tippen). Es wurde damals trotz Messung der Nervenleitung beim Neurologen, Besuch beim Orthopäden, Internisten und Rheumatologen nichts gefunden.

Mein Wert vom Methymalonsäuretest war 2,92 mg/g Creatinin. Der Referenzwert ist kleiner zwei. Meinen Arzt hat dieses Testergebnis, dass ohne seinen Auftrag bzw. auf meine Eigeninitiative erfolgte, nicht weiter interessiert.

Mittlerweise ist bei mir eine manifeste Osteoporose festgestellt worden. Könnte es sein, dass ich einen Vitamin B6 Mangel habe oder eine Vitamin B12 Umwandlungsstörung?

Ich habe seit ca. 1995 häufig Oberbauchbeschwerden und leide aktuell außer an Schmerzen im Lendenwirbelbereich auch an Krämpfen der Wadenmuskulatur, manchmal auch der Zehen (der erste und der zweite Zeh bewegen sich im Rahmen eines Krampfes wie von selbst auseinander (ist besser geworden in den letzten Monaten), unterhalb des Daumenballens rechts habe ich seit einigen Tagen ein häufig widerkehrendes Zucken, das man auch äußerlich sieht).

Ich nehme Fosamax, Vitamin D und Calcium ein.

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus