Unklar

Moderator: DMF-Team

dora
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Unklar

Beitrag von dora »

guten Tag,

in meiner Autoimmunserologie steht :


Rheumafaktor ( RF ) Ergebnis 10 IU/ml Referenzbereich 14
CCP-AK
Cyclisches citrulliniertes
Peptid-AK 10 U/ml bis 17


CCP-Antikörper weisen für die Diagnose einer rheumatioden Arthritis eine Spezifität von
96 - 98 % bei einer Sensitivität von rund 68 % auf. Bei ca. 70 % der RA - Patienten sind sie
bereits in einem frühen Stadium nachweisbar. CCP können gem. EBM nur einmal im Krankheitsfall bestimmt werden.

Der HA sagt das wäre nun kein Rheuma, aber ich verstehe diesen Satz mit den 96 - 98 % nicht.

Wäre schön wenn mir da jemand etwas dazu schreiben könnte. :christmas
Timmie2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 27.09.14, 16:01

Re: Unklar

Beitrag von Timmie2 »

Sensitivität und Spezifität sind bedingte Wahrscheinlichkeiten und dienen als Kriterium für die Qualität eines Labortests. Der wissenschaftliche Nachweis wird in der Regel über Blindversuche geführt, dabei werden Proben sowohl von erkrankten als auch von nicht erkrankten Patienten vermischt und für den Laborarzt unkenntlich gemacht. Anhand der Tests wird dann die Trefferquote ermittelt. Die Sensitivität eines diagnostischen Testverfahrens gibt an, wieviel % der Erkrankten einer bestimmten Erkrankung erkannt werden. Mit der Spezifität wird ermittelt, bei wieviel % der Gesunden die Erkrankung ausgeschlossen werden kann und bezeichnet damit die Trefferquote der als gesund erkannten Patienten. Soll kein Krankheitsfall übersehen werden wählt man einen sensitiven Test während ein spezifischer Test eher zur Verdachtsbestätigung dient, da er die gesunden Patienten aussortiert.
dora
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Unklar

Beitrag von dora »

danke dir, werde das mal meinem Schmerztherapeuten mitbringen. Mal sehen was der dazu meint.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen