gamma GT kurzfristig stark erhöht nach OP?

Moderator: DMF-Team

LisaL
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.18, 07:38

gamma GT kurzfristig stark erhöht nach OP?

Beitrag von LisaL »

Guten Morgen!

In der Regel habe ich immer Bilderbuch-Blutwerte, Gewicht ist normal, Alkohol trinke ich keinen, nehme nur L-Thyroxin und selten mal Paracetamol. Nun ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass nach einer OP mein gamma-GT Wert auf über 300 angestiegen ist (normal 5-36).

Man vermutet dann eine akute Pankreatitis (ohne Symptome), ist sehr besorgt und ich muß mich etlichen Untersuchungen unterziehen, wobei nichts herauskommt. Etwa einen Monat nach Entlassung ist der Wert wieder bei 30 (normal bis 40). Bisher hat kein Arzt eine Erklärung, eventuell hat hier jemand eine Idee dazu?

Grüße
Lisa L.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: gamma GT kurzfristig stark erhöht nach OP?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
es könnte Folge der während einer Narkose oder p.o. verabreichten Medikamente sein. Es wird zwar heutzutage zur Narkose kein Halothan mehr verwendet, aber man kennt z.B. dessen Wirkung auf die yGT. Auch Diclofenac und andere nichtsteroidale Analgetika/ Antirheumatica, auch Paracetamol können kurzfristig die y-GT erhöhen.
Das wäre eine mögliche Erklärung und somit absolut harmlos.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
LisaL
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.18, 07:38

Re: gamma GT kurzfristig stark erhöht nach OP?

Beitrag von LisaL »

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

ich danke Ihnen für die Antwort.

nachdem das erstmals bei einer OP passiert war, behielt man mich zwar im Auge, aber wartete ab, da ich ja keinerlei Symptome hatte, kann sein, dass man ein Ultraschall gemacht hat.
Diesmal zog dieser Blutwert leider einen langen Rattenschwanz nach sich, obwohl ich erwähnte, dass es das Phänomen schonmal bei mir gab. CT, MRT mit KM, ÖGD unter Propofol, Endosonographie in Vollnarkose, und heraus kam: nichts.
Natürlich bin ich froh darüber, aber einige Untersuchungen hätte ich mir doch lieber erspart.

Grüße
Lisa L
LisaL
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.18, 07:38

Re: gamma GT kurzfristig stark erhöht nach OP?

Beitrag von LisaL »

Guten Abend,

bin mal wieder ratlos. Vier Monate nach meinem Klinikaufenthalt sind einige Werte nicht im Normbereich. Seit dieser Zeit habe ich -außer L-Thyroxin 50- keine Medikamente genommen. Gewicht ist normal, Alkohol trinke ich nicht.

-Haptoglobin stark erhöht (laut Hausarzt bedeutungslos)

-Gamma GT wieder erhöht auf 22 U/l (norm 4-18)

-Albumin zu niedrig
-Alpha 1 Globulin zu hoch
-Alpha 2 Globulin zu hoch
-Gamma Globulin zu hoch (Werte könnten laut Internist mit der Myasthenia gravis zusammenhängen, aber er weiß es nicht.)

Ursprünglich war ich dort wegen der Schilddrüse. Seit 15 Jahren Hashimoto völlig symptomfrei mit L-Thyroxin 50, neuerdings nach Einnahme Herzrasen, Zittern, Schwitzen und Unruhe.

Ultraschall ergab kleine Schilddrüse, ob er die kalten und heißen Knoten gesehen hat, weiß ich nicht mehr. Habe sie erwähnt.

-TSH basal
-FT 4
-FT 3 alle im Normbereich, FT 3 an der Obergrenze

TRAK im Normbereich
Serum lipämisch

L-Thyroxin-Dosis soll ich beibehalten.

Sollte ich einfach abwarten, oder empfielt es sich, noch einen anderen Arzt zu konsultieren?
P.S.: Habe öfters mal das Gefühl, als würde der Hals anschwellen.

Grüße
Lisa L
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen