Skelettszintigraphie

Moderator: DMF-Team

Banker53
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.17, 22:23

Skelettszintigraphie

Beitrag von Banker53 »

Hallo zusammen,
vor ca. 10 Tagen wurde nach Schmerzen im Brustbereich eine umfassenden Blutkontrolle durchgeführt.
Der CRP-Wert, quantitativ, lag bei 93.6 statt bis 3.0.Kurzfristig wurde ein CT durchgeführt, jedoch ohne Befund.
Zwei Tage später erfolgte eine Ganzkörperskelettzintigraphie.

Dabei wurden auffallende schwarze Einzelpunkte und dunkle bis schwarze Knochen im Bereich des Brustkorbs und es Halses festgestellt. Der genaue Befund liegt mir leider noch nicht vor; evtl. Mitte nächster Woche.

Was sagen diese Bilder bzw. der CRP-Wert? Mit welcher Krankheit muss ich rechnen?

Bereits im Voraus besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Werner
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Skelettszintigraphie

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

Die CRP-Erhöhung weist darauf hin, dass ein Entzündungsprozess im Körper abläuft. Wo, ergibt sich evtl. aus der Anamnese oder/und der Szintigrafie.

Dass die Knochenstrukturen im Bereich des Brustkorbs und des Halses in der Skelettszintigrafie dunkler erscheinen, ist relativ normal. Darüber hinaus sprechen die Marker auch auf entzündliche Prozesse am und um den Knochen an (CRP!). Die genaue Interpretation einer Szintigrafie ist Radiologensache, der dazu auch die Aufnahme im Gesamtkontext vor Augen haben muss.
Viele Grüße

Parasympathikus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen