Kind lässt keinen Urin mehr

Moderator: DMF-Team

Ania
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.18, 23:28

Kind lässt keinen Urin mehr

Beitrag von Ania »

Hallo,
Mein 3-jährige Sohn lässt seit 4 Wochen keinen Urin mehr. Wir sind zur Zeit stationär im Krankenhaus doch trotz vieler Untersuchungen konnte die Ursache noch nicht gefunden werden. Ich hoffe nun das uns hier jemand helfen kann.
Mein Sohn konnte auf einmal kein Urin mehr lassen, bei einer Untersuchung wurde bereits festgestellt, dass die blasenwand an einer Stelle verdickt ist. Wir sind mit ihm im Krankenhaus und folgende Untersuchungen wurden bereits gemacht: es wurde geguckt ob er eine blasen Entzündung hat, es wurde eine blasenspiegelung gemacht. Es wurde ein MRT vom Becken Gemacht. Es wurde schon mehrmals ein Ultraschall Gemacht ( mit voller Blase, mit leerer Blase). Es wurde eine mcu gemacht um zu gucken ob es einen reflux des Urins zurück in die Nieren gibt. Der blasendruck wurde mit einem blasenkatheter gemessen. Es wurde Flüssigkeit aus dem Rücken genommen. Es wurde mittels stromeinflüssen geguckt ob die Nerven ok sind.
Alles ergab nichts und er kann weiterhin nicht von alleine Urin lassen. Es musste schon mehrmals ein Katheter gelegt werden.
Die Ärzte haben keine Ursache gefunden und wir sind wirklich verzweifelt.
Das nächste was ansteht ist ein MRT vom Kopf.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Kind lässt keinen Urin mehr

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Es musste schon mehrmals ein Katheter gelegt werden. "- das bedeutet doch aber, dass die Nieren noch Urin produzieren und auch ausscheiden können, denn sonst wäre auch im Katheter kein Urin vorhanden. Also muß sich die Blase ja tgl. mit Urin wohl füllen, würde aber bedeuten, wenn er spontan keinen Urin aus der Blase entleeren kann, dass die Blaseninnervation gestört ist ( neurogene Blasenentleerungsstörung).
Es ist mir aber unklar, warum dann -neben der Ursachenforschung- kein Dauerkatheter gelegt wird. Das würde ja bedeuten, dass er durchaus den Urin selbständig aus der Blase entleeren kann. Da ist mir einiges sehr unklar gemäß Ihrer Schilderung.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ania
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.18, 23:28

Re: Kind lässt keinen Urin mehr

Beitrag von Ania »

Hallo,
Urin wird produziert und es läuft auch ab wenn er einen Katheter hat.
Er hatte auch einen dauerkatheter. Die Aussage das schon öfter ein Katheter gelegt werden musste, hätte ich erklären sollen.
Durch eine mcu ist der Katheter verrutscht und musste neu gelegt werden. Einmal war der Katheter verstopft und zweimal wurde er gezogen um zu gucken ob es vielleicht doch wieder läuft. Aktuell ist er ohne Katheter seit 18 Stunden. Seitdem hat er aber auch keinen Urin gelassen. Wenn er das in den nächsten Stunden nicht macht, muss wieder ein Katheter gelegt werden.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Kind lässt keinen Urin mehr

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
okay, also wird der Urin letztlich mehr oder weniger ständig über einen DK abgeleitet, man muß ja schließlich auch die ausgeschiedene Urinmenge bilanzieren. Evtl. liegt eben doch eine Störung der Nervenversorgung der Blase vor. Warum aber erst seit 4 Wochen und nicht schon früher? Sie berichten bitte, wenn die Ursache gefunden wurde.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Ania
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.18, 23:28

Re: Kind lässt keinen Urin mehr

Beitrag von Ania »

Es wurde schon einmal Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt um die urinmenge zu bestimmen.
Mein Sohn trinkt auch sehr viel, bis zu zwei Liter am Tag. Vorher hatte er keine Probleme mit Urin lassen.
Es ist ganz plötzlich aufgetreten, allerdings hatte er schon zweimal eine blasenentzündung, was ja eigentlich ungewöhnlich für einen Jungen ist.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen