Linkshändertag

Moderator: DMF-Team

Antworten
Michael Dörr
Topicstarter
DMF-Moderator
Linkshändertag

Beitrag von Michael Dörr » 13.08.17, 15:45

Barack Obama, Bill Gates, Einstein und Paul McCartney, sie alle haben nicht nur Prominentenstatus erreicht sondern auch eine besondere Eigenschaft gemeinsam: die Linkshändigkeit.
Noch vor Jahren war es unüblich, den linken Arm bzw. die linke Hand bevorzugt einzusetzen. Evolutionsbiologen erklären dies mit dem Verhalten im Nahkampf unserer Vorfahren. Hierbei musste mit dem linken Arm das Schild vor dem sonst ungeschützten Herzen getragen werden. Der rechte Arm dagegen erlangte zu Angriffs- und Verteidigungszwecken eine enorme Geschicklichkeit, die letztlich zur Rechtshändigkeit geführt haben mochte.
Generationen später werden auch heute noch Kinder, die z. B. mit der linken Hand den Löffel zum Mund führten, mit der Aufforderung belehrt, doch mit der anderen Hand zu essen. Die so auf Rechtshändigkeit „Getrimmten“ weisen allerdings nicht selten Störungen wie Stottern, Verhaltensauffälligkeiten oder gar Depression auf. Deshalb raten Wissenschaftler heutzutage von derartigen Umschulungen ab. Und siehe da: Von seinerzeit 3% auf rund 20% ist die Quote der Linkshänder inzwischen gestiegen. Diese werden also jetzt nicht mehr „links liegen gelassen“, zum Glück! Auch die Händigkeit folgt somit Gleichberechtigungsprinzipien ;-) .
Aus der einstigen Linkshänder-Minderheit –leider ohne Kultstatus- erwächst nun also eine zunehmend größer werdende, selbstbewusstere Gemeinschaft, die froh sein wird, keinen Spezial-Dosenöffner, Linkshänder-Zollstock oder spiegelbildlich konzipierte Gartenschere mehr in Haushaltswarengeschäften suchen zu müssen – sind diese Gerätschaften doch bald Bestandteil des üblichen Sortiments in jedem Supermarkt.
Recht so! Und daher lautet meine Prognose auch, dass vielleicht noch ein paar Jahrzehnte vergehen werden, dann aber wir Rechtshänder zu einer Minderheit geschrumpft sind. Schließlich benötigt in einer künftig hoffentlich gewaltfreien Welt unser Herz auch kein Schutzschild mehr.

Der 13.8. ist Internationaler Linkshändertag!

(aus meiner Glosse "von Amts (-arzt) wegen" im Newsletter des Gesundheitsamtes, http://www.rhein-kreis-neuss.de/newsletter-gesundheit)

lnga
Interessierter

Re: Linkshändertag

Beitrag von lnga » 14.08.17, 10:07

ja cool ich bin auch Linkshänder aber wusste nicht dass es einen speziellen Linkshänder Tag gibt :D

Michael Dörr
Topicstarter
DMF-Moderator

Beitrag von Michael Dörr » 15.08.17, 06:07

Hier noch ein informatives Merkblatt des Gesundheitsamtes Bielefeld:

http://www.bielefeld.de/ftp/dokumente/F ... igkeit.pdf

MaikeD
Interessierter

Beitrag von MaikeD » 10.10.17, 16:16

Super Sache! Mein Mann wurde als Kind noch "umerzogen"