Herzinsuffizienz ,Herzflimmerncolites ulcerosa und N.E.T

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

torsten71
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.18, 18:24

Herzinsuffizienz ,Herzflimmerncolites ulcerosa und N.E.T

Beitrag von torsten71 »

Hallo, ich bin 47 Jahre alt und bei mir wurde neben einen Neuroendokriner Tumor in der Leber (N. E .T) auch Colites Ulcerosa
und eine Herzinsulffizenz sowie Herzflimmern festgestellt.

Eingeliefert ins Krankenhaus wurde ich Dez. 2017 mit 20% Herzleistung.Nach Behandlung mit Beta Blocker usw. kam ich auf 33%.
Ich habe eine Life Vest ( tragbarer Defi) verodnet bekommen.

Ich liege die meiste Zeit im Bett.Nach Umstellung der Medikamente Jan. 2018 auf Digitoxin kann ich mich nicht mehr auf den Beinen halten und mache leichte Übungen am Bettrand. Ich soll im Mai einen Defi bekommen.

Meine Beweglichkeit wird immer weniger und wenn ich leichte Übungen mache, schlägt die Life Vest sofort Alarm ,da der Pulz auf 150-180 geht. Dazu kommt Herzflimmern.
Das Herz rast und es dreht sich alles.
Was kann ich selber außer abnehmen,wenig Salz essen dafür tun .

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Herzinsuffizienz ,Herzflimmerncolites ulcerosa und N.E.T

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

können Sie konkretisieren, was Sie mit "leichten Übungen" meinen? Dann kann man ggf. besser etwas raten.
Soweit nicht durch passives Beüben von den Physiotherapeuten durchgeführt, sollten Sie zumindest versuchen, alle Gelenke täglich einige Male durchzubewegen, um Versteifungen vorzubeugen. Wenn es Ihnen möglich ist, auch aktiv Lagewechsel durchführen, um Hautschäden zu vermeiden. Also mal Rücken-/, mal Links- oder Rechtsseitenlage. Allerdings weiß ich nicht, wie das der LifeVest "gefällt" - ich habe so ein Ding noch nicht im Einsatz erlebt.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Herzinsuffizienz ,Herzflimmerncolites ulcerosa und N.E.T

Beitrag von jaeckel »

Hallo Torsten,
torsten71 hat geschrieben: Ich bin um jeden Tipp dankbar.
empfehlenswerte Patienteninformationen und Tipps zu Herzschwäche bzw. Herzinsuffizienz findet man hier:

https://www.patienten-information.de/ku ... zschwaeche

Auch die Pocket-Leitlinie Herzinsuffizienz für uns Ärzte gibt es im kostenlosen Download:

http://leitlinien.dgk.org/2017/pocket-l ... sion-2017/
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen