sehr sehr niedriger Puls und Herzstolpern

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

kuller
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.05, 21:05

sehr sehr niedriger Puls und Herzstolpern

Beitrag von kuller »

Hallo! Ich war in den vergangenen Jahren dreimal bei einem Kardiologen wegen "Herzstolpern" wie ich es nenne. Hatte Langzeit EKG; gefunden wurden immer wieder einfach nur Extrasystolen ohne Krankheitswert usw..........
teilweise hatte ich den Verdacht, etwas Mechanisches könnte diese Extraschläge auslösen durch schweres Heben oder auch massive Verspannungen usw............was der Kardiologe verneinte. Schon damals habe ich darauf hingewiesen, dass ich sehr oft einen super niedrigen Puls von 38- 45 habe, was der mir aber nicht geglaubt hat, weil ich aufgeregt war.
Jetzt hatte ich einen Infekt mit Fieber, musste arbeiten, konnte mich nicht schonen und jetzt kriecht die Angst; Erkältung vorbei, ständig Herzstolpern eher ganz kurz nach Belastungsspitze, da geht der Puls direkt runter auf 50, bin um den Block gerannt um das zu testen..................sind so 4 km mit leichter Steigung. Herzstolpern an der Fußgängerampel und im Hausflur..........schnell hochgelaufen und Puls 50. Sind das Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung? Ich gehe täglich schnell 20 km, Laufen (Joggen) nur einmal pro Woche und Fitnessstudio 2 mal................ansonsten lebe ich ungesund; vegane Ernährung. Bin 49 und habe Wechseljahre. Kann mir jemand bitte helfen???????????????? Vielen Dank
Borden
DMF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 15.01.12, 11:14

Re: sehr sehr niedriger Puls und Herzstolpern

Beitrag von Borden »

kuller hat geschrieben:ansonsten lebe ich ungesund; vegane Ernährung.
Sie sagen doch selber dass das ungesund ist. Warum wollen Sie es dann nicht ändern?

Hätte ich mich die letzten Jahrzehnte vegan ernährt, wäre ich vermutlich schon eine Weile tot.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: sehr sehr niedriger Puls und Herzstolpern

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"Sind das Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung"- eher nicht. Zwar kommen bei einer Myocarditis auch Rhythmusstörungen vor, jedoch herrschen ganz andere Beschwerden vor:
:arrow: Müdigkeit, Leistungsknick, Tachycardie ( schneller Puls).
Mit Sicherheit hätte Ihr Kardiologe dies festgestellt, zumal auch gewisse Laborwerte wegweisend sind.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Ernährung, halte aber eine vegane Ernährung sicher nicht für ungesund, wenn man die erforderlichen Vitamine etc. zuführt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: sehr sehr niedriger Puls und Herzstolpern

Beitrag von dora »

hallo,
verstehe nicht wieso man sagt, dass vegan Ernährung ungesund ist und sogar meint man würde nicht mehr leben wenn man vegan lebt. Das sind die bekannten Vorurteile von Menschen die sich nie ernsshaft mit dem Thema befasst haben.
downcase
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: 18.02.05, 18:27

Re: sehr sehr niedriger Puls und Herzstolpern

Beitrag von downcase »

hallo

mit veganer ernährung hat so etwas wirklich absolut nichts zu tun. mechanisch bedingt ist so etwas normalerweise auch nicht. die entscheidende frage i so einer situation ist wie viele "extrasystolen ohne krankheitswert" in 24 h auftreten. wenn sie häufig sind, können sie durchaus einen niedrigen puls vortäuschen und beschwerden verursachen. in diesem fall kann ein spezialist für herzrhythmusstörungen eine behandlung mit dem ziel der eliminierung der extrasystolen durchführen.

grüße

downcase
cardiofan
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.18, 18:40

Re: sehr sehr niedriger Puls und Herzstolpern

Beitrag von cardiofan »

Vielfach gehen VES mit einer verlängerten (kompensatorischen) Pause einher.
Dies macht den Eindruck eines veringerten Puls-Rate und rumpelt manchmal..
Von Herzrasen kann in diesem Fall (Puls 35-40) nicht ausgegangen werden.

Der Doc sollte sich einmal ihren Kalium-Spiegel ansehen.

VES benötigen, solange 10% nicht überschritten werden, keine Salven auftreten
und asymptomatisch bleiben, keine Therapie. Aber - es gibt Solche und Solche.
Ratsam ist ein LZ-EKG. Man könnte Betablocker testen.

Viele Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen