SD-Knoten kontrollieren lassen?

Moderator: DMF-Team

Pladde
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.07, 10:32

SD-Knoten kontrollieren lassen?

Beitrag von Pladde »

Guten Tag,

Ich bin etwas verunsichert Meine TSH wird 1x im Jahr kontrolliert und für gut befunden. Ich bekomme 100-er L-Thyroxin.

Grund ist, dass ich viele Symptome einer Hypothyreose habe 2016 wurde ich zum Nuklearmediziner geschickt. Der stellte ein erhöhtes Volumen (22ml) fest. Zugleich zeigte sich ein inhomogenes Echomuster der SD. Zudem war ein echoarmer Knoten von 1,8cm mit unauffälligem Perfusionsmuster im Isthmus und weitere regressive Veränderungen im US sichtbar.

Da MAK und TSH normal waren, sollte ich nur L-Thyroxin nehmen und dann wäre es gut.

Da sich aber auch nach 2 Jahren nichts wirklich gebessert hat frage ich mich , ob das alles so richtig ist? Müsste nicht auch der Knoten mal überprüft werden? Oder ist da wirklich alles in Ordnung so?
Danke,
Pladde
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: SD-Knoten kontrollieren lassen?

Beitrag von jaeckel »

Hallo Pladde,
Pladde hat geschrieben:viele Symptome einer Hypothyreose....nach 2 Jahren nichts wirklich gebessert
man kann das aus der Entfernung natürlich nicht beurteilen. Eine Sono-Kontrolle von Knoten ist nicht invasiv und geht schnell. Wenn sich Symptome unter Therapie nicht bessern, ist es grundsätzlich gute Praxis den ursächlichen Zusammenhang nochmals zu hintergfragen.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen