Der Dimere Wert ist zu hoch

Moderator: DMF-Team

AquaHugo
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.18, 18:58

Der Dimere Wert ist zu hoch

Beitrag von AquaHugo »

Ich habe heute Morgen einen Bluttest gemacht, und gerade eben das Resultat bekommen. Der Dimere Wert ist auf 90, der Cut Off des Wertes liegt bei 50. Ich soll mir morgen die Überweisung holen und mich im KH vorstellen. Ich fühle mich aber gesund und habe auch sonst keine Krankheitsanzeichen.

Ich fühlte mich zu diesem Test angehalten, weil ich eine Woche zuvor einen Kreislaufkollaps (der jedoch aufgrund der Arbeit bei hoher Hitze, zu wenig Trinken und einem gleichzeitigen Durchfall verursacht wurde) hatte, ein anschließender Bluttest ergab nur eine geringfügige Erhöhung auf 590. Der Cut Off lag hier bei 500.

Gestern hatte ich Kopfschmerzen, ich habe sehr häufig Kopfschmerzen. Ich nehme dagegen Ibuprofen. Hilft dann aber auch nur bedingt, zusätzlich dusche ich kalt, esse viel Zuckerhaltiges und trinke viel. Ich praktiziere BDSM, da kommt es zu blauen Flecken und anderen Sachen, die relevant sein könnten. Desweiteren habe ich häufig Durchfall.
Keine Lungen- und Herzbeschwerden bisher. Unsere Familie wird gerade von einem Krebsfall auf den anderen erschüttert. Ich bin Episodenweise depressiv, motivationslos oder angstgestört, aber unbehandelt. Einen stationären Aufenthalt würde mir deswegen auch nicht gut kommen.

Ich habe Angst vor einem stationären Aufenthalt mit voller nie endenden Tests. Das kriege ich nicht gebacken, ich drehe dabei vollkommen durch, da ich mich auch kerngesund fühle.

Man weiß also noch gar nicht, woher dieser Wert kommt.

Welche Tests kommen alle auf mich zu? Und wie kann ich es Abkürzen? Ist ein stationärer Aufenhalt, sowie ein 24h EKG nötig?
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Re: Der Dimere Wert ist zu hoch

Beitrag von heidu »

Hallo AquaHugo,
Du solltest Dich unbedingt im Kh vorstellen.
Der D-Dimere Wert erhöht, kann bedeuten, Auflösung einer Thrombose (blaue Flecken) oder ein anderes Ereignis.
Auch wenn man sich gesund fühlt, ist das trügerisch und gehört unbedingt aufgeklärt.
Dazu muss man nicht stationär aufgenommen werden. Denn nur in einer Klinik hat man die Möglichkeit
einer duplexsonografischen Untersuchung. (Ultraschall, nicht schmerzhaft). Also unbedingt vorstellig werden.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Der Dimere Wert ist zu hoch

Beitrag von jaeckel »

Hallo AquaHugo,
AquaHugo hat geschrieben:eine Woche zuvor einen Kreislaufkollaps
zur Differenzialdiagnose (DD) eines Kreislaufkollaps gehört auch die Lungenembolie (LE), die ebenfalls mit erhöhtem D-Dimertest einher geht. Zur Vorhersagewahrscheinlichkeit dient Ärzten der

Wells-Score:
  • Liegen Symptome einer frischen Beinvenenthrombose vor? Ja = 3 Punkte
  • Ist eine Lungenembolie wahrscheinlicher als eine andere Ursache? Ja = 3 Punkte
  • Ist die Herzfrequenz größer 100 Schläge/Minute? Ja = 1,5 Punkte
  • Gab es in den letzten 4 Wochen eine Operation oder Immobilisation (auch Langstrecken-Flug/-Autofahrt)? Ja = 1,5 Punkte
  • Hatten Sie schon mal eine Beinvenenthrombose oder Lungenembolie? Ja = 1,5 Punkte
  • Trat blutiger Husten auf? Ja = 1 Punkt
  • Liegt eine Tumorerkrankung vor? Ja = 1 Punkt
Auswertung:
Wahrscheinlichkeit für LE gering < 2 Punkte, mittel 2 bis 6 Punkte, hoch bei mehr als 6 Punkten.

Untersuchungen:
a) Kompressionsultraschall der Beine: Liegt eine Thrombose vor?
b) Echokardiographie: Liegt eine Rechtsherzbelastung vor?
c) Computertomographie mit Angiographie: direkte Darstellung der Lungenarterien
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen