Unglaublichen Medikamentenmix checken - aber wo?

Moderator: DMF-Team

Barnie Geröllheimer
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1179
Registriert: 04.06.13, 12:38

Unglaublichen Medikamentenmix checken - aber wo?

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Hallo,

meine Schwiegermutter, in 2 Wochen 86 Jahre alt, nimmt einen immensen Arzneimittelmix ein. Mein Schwager lebt bei ihr und berichtet, dass es ihr in letzter Zeit insgesamt recht schlecht ginge, vor allem dann, nachdem sie morgens ihre ganzen Pillen, Tropfen und Tabletten eingeworfen hat.
Seit einer Woche klagt sie nun besonders über anhaltende Kopfschmerzen, sieht Gespenster in der Wohnung, ist ziemlich depressiv und lässt sich zu nichts motivieren.

Sie hat Brustkrebs mit Chemo hinter sich, hat Schilddrüsenprobleme, Glaukom und eben unspezifizierte Schmerzen, derzeit vom rechten Schlüsselbein bis in den Kopf.

Ich habe gerade eben mal bei der Apothekenumschau online einen Medikamenten-Check durchgeführt und alle Medis, die sie morgens einnimmt, aufgelistet.

Das Ergebnis liest sich schockierend. Unerwünschte Wechselwirkungen mit von ihr selbst beschriebener Symptomatik gibt es aber vor allem durch das Psychopharmakon mit ihrem Glaukom-Medikament sowie ASS.

In der Apotheke konnte man mir auf Anfrage auch nicht so ganz glaubwürdig erklären, ob sich beide Medis nun ausschließen oder u.U. gemeinsam angewendet werden dürfen, aber wen soll man sonst noch fragen?

Kennt sich ein Hausarzt (an den mich der Apotheker für nähere Auskünfte verwiesen hat) wirklich mit allen Arzneimittel aus jedem Fach aus? Sollte man nicht vielleicht eher einen Geriater aufsuchen?
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump