Zyste oder ähnliches im Hypopharynx

Moderator: DMF-Team

MaryLe1808
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.15, 13:14

Zyste oder ähnliches im Hypopharynx

Beitrag von MaryLe1808 »

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, weil ich inzwischen seit Monaten eine ganz komische Art von "Halsschmerzen", aber nur auf der rechten Seite tief drinnen seitlich habe. Diese merke ich besonders beim Schlucken und sie sind mal stärker und mal schwächer, gehen aber einfach nicht weg. Aufgefallen sind sie mir das erste Mal nach einem grippalen Infekt, nachdem meine Weisheitszähne entfernt wurden.
Ich dachte, dass das wohl von selbst wieder weg gehen wird, aber nachdem es über einen Monat geblieben ist, bin ich vor 2 Wochen zum HNO. Der hat außer angeschwollenem Lymphgewebe rechts nichts gefunden.
Heute sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen und tatsächlich, nachdem er echt mit allen möglichen Geräten versucht hat, ganz tief reinzugucken (das erste Mal hatte ich total würgen müssen dabei und deswegen kam er gar nicht so tief rein), hat er tief im Hypopharynx rechts etwas bläuliches gesehen, dass so ähnlich aussah wie eine flüssigkeitsgefüllte Zyste. Da die Stelle so ungeschickt war zum Gucken, konnte er aber nur einen Teil sehen und es war echt schwer, dort hinzukommen. Er hat dann noch dreimal nachgeguckt, ob er noch mehr sehen kann, weil er sich nicht erklären konnte, wie an dieser Stelle eine Zyste liegen kann. Typischerweise gibt es ja welche am Mundboden, bedingt durch eine Verstopfung der Unterzungenspeicheldrüse, aber an meiner Stelle eig. nicht. Er hat dann noch nen Ultraschall gemacht, auf dem man aber die entsprechende Stelle auch nicht sehen konnte und mich überwiesen zum CT. Da bin ich sehr schnell drangekommen, der Radiologe konnte aber gar nichts sehen und hat nicht verstanden, was mein HNO da gesehen haben soll, ich denke mal, diese blöde Stelle konnte man auf dem CT auch nicht so gut erkennen, da hätte die Zyste oder was es auch immer ist, wahrscheinlich größer sein müssen. Er konnte nicht ausschließen, dass wenn die Stelle total blöd ist, dass es dann sein kann, dass man aufm CT nichts sieht.

Jetzt zu meiner Frage: Hat irgendjemand von euch vlt sowas schonmal gehabt? Oder hat ne Idee, wie eine Zyste an eine solche Stelle kommt?
Denn ich glaube nicht, dass mein HNO und ich das uns beide nur einbilden. Er hat glaub schon gedacht, ich bilde mir die Schmerzen ein und war dann völlig perplex, als er doch was gesehn hat. Glaube nicht, dass wenn er dreimal nochmal nachguckt, er sich etwas leicht bläuliches und ich mir die Schmerzen, die auch dazu passen, einbilde.

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe,
Marianne