Ausbleibende Menstruation,SS-Tests negativ,US unauffällig?

Moderator: DMF-Team

Snief
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 20.11.09, 17:00
Wohnort: Berlin

Ausbleibende Menstruation,SS-Tests negativ,US unauffällig?

Beitrag von Snief »

Guten Morgen Herr Dr. Fischer, ich (34 J.,2 Frühaborte im Jahr 2010, 1 Kind geb. 2015) hatte am 20.03.2018 (15.ZT) früh um 6 Uhr meinen LH-Peak und am selben Tag abends Geschlechtsverkehr. Ab dem 17.ZT habe ich 1x 200mg Famenita vaginal appliziert. Bei ES+12 habe ich negativ getestet und Famenita abgesetzt,d.h. bei ES+11 abends die letzte Kapsel eingeführt. Meine Menstruation ist bis heute nicht gekommen. Wenn man bei positiven Ovulationstest am 15.ZT davon ausgeht,dass der Eisprung spätestens am 17.ZT erfolgt ist - am 16.ZT war der Ovulationstest schon wieder negativ - , hätte die Blutung ja spätestens am 32.ZT eintreten müssen,oder? Habe weitere Schwangerschaftstest durchgeführt-alle negativ.Beschwerden habe ich keine. War gestern beim Frauenarzt und der vaginale Ultraschall war unauffällig. Es sehr nicht nach einer Schwangerschaft aus,hieß es. Keine Zysten. Der Eisprung sei auch erfolgt. Laut Frauenarzt wäre es nicht ungewöhnlich,dass die 2.Zyklushälfte mal länger als 14 Tage andauert. Die geringe Dosis Famenita sei auch nicht Ursache. Ich soll weiter warten. Ist das so ok? Bin natürlich frustriert,weil ich ohne Blutung nicht in den nächsten Zyklus starten kann und die "Zeit drängt". Dass mein Eisprung immer etwas später ist als im Lehrbuch,wär schon immer so und ich bin ja trotzdem insgesamt 3x schwanger geworden,aber dass die Menstruation bei negativen Test
ausbleibt,kenn ich so nicht. Es gab auch keine äußeren Faktoren wie Stress,Krankheit,Fernreise,die die Situation erklären könnten.An Medikamenten nehme ich L-Thyrox25, 5mg Folsäure + Medyn wg.bekannter MTHFR-mutation und Vitamin D wg.nachgewiesenem Mangel. Wie würden Sie verfahren? Nach welchem Zeitraum würden Sie intervenieren? Danke.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ausbleibende Menstruation,SS-Tests negativ,US unauffälli

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Da ja eine gynäkologische Untersuchung und mehrfache Teste erfolgten, schließe ich mich der Meinung Ihres Arztes an und denke, dass Sie noch etwa 10 Tage warten sollten. Falls bis dahin keine Periode einsetzt, kann diese mit einem Hormon eingeleitet werden. Zuvor sollte aber nochmals ein SST und ein US erfolgen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Snief
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 20.11.09, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ausbleibende Menstruation,SS-Tests negativ,US unauffälli

Beitrag von Snief »

Danke. Aber muss es nicht eine Ursache geben,wenn nachweislich am 16. oder 17.ZT der Eisprung erfolgte? Sollte man auch bzgl. Kinderwunsch im kommenden Zyklus mal monitoren und Hormone analysieren,obwohl ich 2014 spontan schwanger wurde und bis zu diesem Zyklus jetzt keine Störungen auftraten? Danke.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ausbleibende Menstruation,SS-Tests negativ,US unauffälli

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"nachweislich ein ES"- das ist trotz LH-Test nicht bewiesen. LH-Test zeigt nur den LH-Anstieg an, ob aber dann ein ES stattfand, geht nur über die Progesteronbestimmung 1 Woche später, einfacher noch durch Messen der von mir immer wieder hier im Forum betonten Temperaturmessung.
Hormonbestimmungen sind nicht nötig, wenn man Eisprünge hat. Monitoring kann man machen zur sogenannten Follikulometrie, beginnend ab 12. Zyklustag.
Da dieser verlängerte Zyklus aber bisher nie auftrat, besteht in keinerlei Hinsicht ein Zwang zum sofortigen handeln.
Die mögliche Ursache hätte u.U. auf ganz einfache Weise die Analyse der Basaltemperatur gebracht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Snief
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 20.11.09, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ausbleibende Menstruation,SS-Tests negativ,US unauffälli

Beitrag von Snief »

D.h. im Ultraschall kann man gar nicht sehen, ob er ein Eisprung erfolgt ist? Ich hatte gestern den FA explizit danach gefragt und es hieß "ja". Die Bestimmung von Progesteron macht auch Sinn, wenn man ab ES+2 Famenita 200mg vaginal appliziert hat zur Unterstützung der Lutealphase? Der Progesteronwert ist doch dann "künstlich" erhöht durch Famenita...?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ausbleibende Menstruation,SS-Tests negativ,US unauffälli

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

im US kann man nicht immer- je nach Zeitpunkt der Untersuchung- am Ovar und der Gebärmutterschleimhaut gewisse Veränderungen feststellen, ist aber nicht immer als sicheres Zeichdn zu verwenden und manchmal auch schwer zu erkennen.
Progesteronbestimmung reagiert trotz natürlichem Progesteron, ist aber dank der Temperaturmethode unnötig und sagt mir lediglich den Wert, wie er am Abnahmetag besteht und nicht, was sich vorher und nachher am Progesteronspiegel im BLut abspielt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen