Wie können Angehörige mit dem Vorwurf des Diebstahls umgehen

Moderator: DMF-Team

Tamia
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 26.04.05, 16:43

Wie können Angehörige mit dem Vorwurf des Diebstahls umgehen

Beitrag von Tamia »

Hallo,

mir ist seit längerer Zeit zwar bekannt, dass manche alte (demente?) Leute Angehörige und Pflegepersonal sowie Besucher beschuldigen, gestohlen zu haben, obwohl dies definitiv nicht wirklich passiert ist. Doch habe ich bisher leider keine Infos/Ideen gefunden, wie Angehörige, Pflegepersonal und Besucher bestmöglich damit umgehen können?

Viele Grüße
Tamia
bhikkuni
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.12, 21:53

Re: Wie können Angehörige mit dem Vorwurf des Diebstahls umg

Beitrag von bhikkuni »

Hallo,
falls es noch jemanden interessiert, dann mit Validation, dauert ziemlich lang bis man es gelernt hat und beherrscht.
es ist eine Art der Kommunikation mit dem Betroffenen (Dementen). Ihm ernst zu nehmen, keine Warum fragen stellen (auf die er ohnehin keine Antwort geben kann). Lieber Was , wer wann, wo...
Meistens hat der Demente den "Ring" nur verlegt und findet ihn nicht mehr. Mit solchen Fragen kann man den Betroffenen eventuell auf die Sprünge helfen, und er kommt vielleicht von selbst darauf, das er ihn z.B. in den Kühlschrank gelegt hat.
Demenz ist leider keine schöne Krankheit. Man muß zusehen, wie die eigene Mutter, Vater ... geistig verfällt, und man kann nichts dagegen machen. Sie werden zumehmend vergesslich, desorientiert, wissen oft nich wo sie sind, verwechseln das Jahr, und werden oft inktontinent. Sie weden wieder zum "Kleinkind"

Ich bin selbst Altenpflegerin in der Hauskrankenpflege. Und die Angehörigen helfen uns am Meisten mit einer Biografie über ihren Verwandten, wenn sie mit und arbeiten. Es ist ganz normal, wenn Die betroffenen andere beschuldigen etwas gestohlen zu haben. Sie fühlen sich meist einsam und unnütze. Gebt ihnen eine Aufgabe und viel Liebe und Geduld. Gebt ihnen das Gefühl gebraucht zu werden.

Danke.
P.S. entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung, die ist voll daneben. :(
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen