Frage zu triglyceriden

Moderator: DMF-Team

Andy32
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.12, 22:48

Frage zu triglyceriden

Beitrag von Andy32 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu triglyceride-werten und hoffe das man etwas Licht ins dunkel bringen kann.

Ich habe vor paar Jahren mein Blutbild messen lassen, das war soweit alles ok, bis auf die triglyceride, Die waren leicht erhöht mit knapp über 200. Mein Arzt sagte damals das passt wäre alles ok.

Inzwischen bin ich 36 und habe mich ansich nicht großartig verändert. Ich bin 179cm groß, schon immer schlank gewesen und wiege aktuell ca. 72kg. Von meinen Mitmenschen höre ich stets ich soll mehr essen, ich wär doch so schlank bla bla. Soweit so gut.

ich rauche nicht, ich trinke auch keinen alkohol. Dafür ernähre ich mich gern mal schnell, pizza hier in ofen, einen Burger da, dazu nasche ich gerne mal Chips, Schokolade usw oder trinke mal eine Cola. Dafür muss ich bei der arbeit aber oft herumlaufen und mich bewegen, ich gehe ansonsten ab und zu Radfahren oder basketball spielen. Am Wochenende gehe ich auch ab und zu tanzen. Ich bin also körperlich doch recht aktiv.

Nun Frage ich mich was bei meinem nächsten Blutbild herauskommen wird und gleichzeitig: Müsste ein Mensch mit sehr sehr hohen triglyceride-werten nicht automatisch auch zunehmen und immer dicker werden?

Mit anderen worten: Müsste eine schlanke person nicht automatisch geringere triglyceride-werte haben?
Oder kann man theoretisch total schlank sein und trotzdem sehr hohe triglyceride-werte haben?

Freue mich auf feedback
Danke und gruß
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Frage zu triglyceriden

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ich kenne etliche Patienten, die schlank sind und erhöhte Fettwerte haben und umgekehrt gibt es sehr dicke Pat. mit normalen Lipiden.
Nebenbei: wenn die anderen Lipidwerte unauffällig waren, ist eine isolierte leichte Erhöhung der TG nicht klinisch besonders relevant.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Andy32
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.12, 22:48

Re: Frage zu triglyceriden

Beitrag von Andy32 »

Hallo,

das bedeutet also das man trotz hoher triglyceriden-werte nicht unbedingt zunehmen muss? Ich dachte naemlich das zuviel zucker in fett umgewandelt wird und das entsprechend ansetzt.
şelale
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.06.16, 13:13

Re: Frage zu triglyceriden

Beitrag von şelale »

Triglyceride sind Fette, nicht Zucker. Ich glaube man kann die Werte durch Ballaststoffe runterkriegen, z.B. Leinsamen oder Kleie.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Frage zu triglyceriden

Beitrag von Brigitte Goretzky »

şelale hat geschrieben:Triglyceride sind Fette, nicht Zucker.
Den Kommentar kann ich nicht einordnen. Was wollen Sie damit ausdrücken?
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Frage zu triglyceriden

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Ich dachte naemlich das zuviel zucker in fett umgewandelt wird und das entsprechend ansetzt."- das stimmt schon, alles, was wir an Nahrungsstoffen zuviel aufnehmen ( also nicht nur "Zucker ( Kohlenhydrate), wird großenteils in Fett verwandelt und in geeigneten Geweben abgelagert.Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch entsprechend hohe Fettwerte im Blut vorliegen müssen.
Hohe Triglyceridwerte bedeutet also nicht automatisch, dass man dick ist oder dick wird. Ihr Arzt hat recht-eine isolierte Hypertriglyceridämie ist klinisch nicht besonders relevant, wenn also alle anderen Lipidwerte unauffällig sind.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
şelale
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.06.16, 13:13

Re: Frage zu triglyceriden

Beitrag von şelale »

Brigitte Goretzky hat geschrieben:
şelale hat geschrieben:Triglyceride sind Fette, nicht Zucker.
Den Kommentar kann ich nicht einordnen. Was wollen Sie damit ausdrücken?
Ich habe offenbar Andys Kommentar missverstanden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen