Auswirkungen von Eisenmangel auf den HbA1c

Moderator: DMF-Team

Nordlicht147
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.17, 12:17

Auswirkungen von Eisenmangel auf den HbA1c

Beitrag von Nordlicht147 »

Hallo liebe Community,

habt ihr schonmal was davon gehört, dass Eisenmangel den HbA1c in die Höhe treibt? Mein Bruder nimmt derzeit an einer Studie teil, wo das untersucht wird. Ich finde das ist ein spannender Zusammenhang, hab aber vorher noch nie was davon gehört. Kennt sich hier jemand damit aus? Da ich ständig Eisenmangel hab, hab ich mich schonmal für die Studie registriert, mal sehen ob das was für mich ist (Wen es interssiert, die Registrierung geht hier: Link zu kommerzieller Webseite entfernt).
Vorher würde ich mich aber freuen schonmal ein paar Erfahrungen oder Erkenntnisse anderer zu hören. Also wie siehts bei euch aus?
Rainer.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.09, 09:40
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Auswirkungen von Eisenmangel auf den HbA1c

Beitrag von Rainer. »

Hallo Nordlicht,

ich wundere mich über dein Staunen. Es handelt sich um eine allseits bekannte Tatsache, die du beim googeln "HbA1c falsch hoch" an vielen Stellen bestätigt findest.

Die Ursache ist der bei Eisenmangel verzögerte Abbau der roten Blutkörperchen. Daraus ergibt sich ein höherer Anteil an glykierten Erythrozyten und damit ein höheres HbA1c, als sich bei einem normalen Austausch (ca. aller 8 Wochen) der Erythrozyten aus dem BZ-Verlauf ergeben würde.

Ein schlechteres HbA1c bei Eisenmangel bedeutet dann keine schlechtere BZ-Führung, sondern nur ein falsch zu hohes Ergebnis.

Beste Grüße, Rainer
Typ2-Diabetiker, Diagnose 2002
HbA1c~6,0 mit LCHF-Ernährung
Nordlicht147
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.17, 12:17

Re: Auswirkungen von Eisenmangel auf den HbA1c

Beitrag von Nordlicht147 »

Hallo Rainer,

Schade, das klang so spannend... Aber deine Erklärung macht Sinn, danke dir!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen