Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Neurodermitis oder Psoriasis?
Aktuelle Zeit: 17.12.18, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neurodermitis oder Psoriasis?
BeitragVerfasst: 06.12.18, 11:05 
noch neu hier

Guten Tag,

ich hätte gern eine kurze Rückmeldung ob wir zur Zeit das richtige tun, was die Behandlung angeht.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat seit 3 Wochen veränderte Hautstellen an beiden Knien und Ellenbogen die für mich plötzlich erschienen. Ich wurde erst aufmerksam als er berichtete, dass es ihn immerzu juckt und ihn das stört. Die Haut erscheint mir sehr trocken, an den Ellenbogen ist sie verdickt, gerötet, schuppig und es hat sich ein großflächiges Exzem ca. 3x3cm gebildet. Rundherum hat er noch trockene Papeln, die sich mit der Zeit vergrößern und in das Exzem übergehen. Auch am Bauchbereich, den Oberarmen und Oberschenkeln fühlt sich die Haut an, als würde man über Sandpapier streichen.
Ich habe dann als erste Maßnahme 2 mal täglich mit Linola Fett eingecremt. Doch es wurde nicht wirklich besser, die Flächen an den Ellenbogen werden größer und es juckt nach wie vor. Er kratzt sich aber zum Glück nicht extrem, meist reibt er mit dem Pulli über den Ellenbogen auf einer Fläche. Beim Einschlafen stört ihn das natürlich schon sehr, da er keine Ablenkung hat.
Nach 1 Woche bin ich mit ihm zum Kinderarzt gegangen. Dieser fragte uns ob wir Neurodermitis oder Allergien in der Familie hätten, was ich verneinte. Für ihn ist das naheligendste ein Neurodermitisschub. Ich habe aber im Netzt gelesen das es auch Psoriasis sein könnte, da bei meinem Sohn die Streckseiten betroffen sind.

Wir haben eine Salbe mit Hydrocortison bekommen und ein Ölbad. Jetzt nach weiteren 10 Tagen ist zwar die Rötung an den Ellenbogen verschwunden, mehr aber auch nicht. Das Exzem wird größer und der störende Juckreiz ist nach wie vor da.

Dauert es einfach noch und sollten wir so weiterbehandeln oder nochmal zum Kinderarzt gehen? Würde die Behandlung im Falle das es Psoriasis ist, anders aussehen?

Verunsicherte Grüße
kyra

Betreff des Beitrags: Re: Neurodermitis oder Psoriasis?
BeitragVerfasst: 06.12.18, 13:02 
DMF-Moderator

Guten Tag,
"nochmal zum Kinderarzt gehen?"- Sie haben das Thema eigentlich in das richtige Unterforum gestellt und daher bin ich der Meinung, dass Sie Ihr Kind bei einem Dermatologen vorstellen sollten. Die Unterscheidung beider Krankheitsbilder kann manchmal etwas schwierig sein-je nach Ausprägung.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]