Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Moderator: DMF-Team

Benutzeravatar
jaeckel
Topicstarter
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Beitrag von jaeckel »

Simon Singh, Edzard Ernst: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Eine bemerkenswerte Buchbesprechung finden Sie im aktuellen hessischen Ärzteblatt unter...


http://www.laekh.de/upload/Hess._Aerzte ... _03_22.pdf
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
segeln141
Account gesperrt
Beiträge: 36
Registriert: 25.05.09, 13:03

gesund ohne pillen/überlebt ernst seine kritik?

Beitrag von segeln141 »

vor einigen tagen erschien in der timesonline ein gerücht,herrn prof.ernst`s lehrstuhl würde die finanzielle grundlage entzogen werden.ich glaube,bei scienceblogs.de ist dies zu finden.
das buch ist s.k.h. prince charles gewidmet.
dieser(mit verlaub) esoteriker scheint von den klaren worten des buches "not very amused " gewesen zu sein.
segeln 141
Bl.1971
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.10, 10:08

Beitrag von Bl.1971 »

Hallo,

Gesund ohne Pillen, ok ich bin sehr dafür.

Frage:

Wie denn Selen aufrüsten wenn mal nicht genug als Bodenschatz davon vorhanden ist damit Nahrungsmittel als alternative gezählt werden können?

Wie Jod aufrüsten ohne zusätzliches Jodsalz denn Fisch enthält nicht mehr mal das nötigste an Jodgehalt? Gibt es noch sonstige Nahrungsmittel wie Gemüse die Jod enthalten?

Eisen aufrüsten mit Spinat oder Leber vom Tier, mal da ist nicht genug Eisen drin zum täglichen Bedarf.

Nun gut die Nahrungsergänzungsmittel sollen laut EU verboten werden aber womit kann dann der Arzt einem Patienten helfen, zumal bei Veganer oder auch bei Allergikern?

Bei Vitaminen kann man sich noch helfen aber bei Spurenelementen ist das nicht so einfach.

Haben Sie da vllt. ein paar Tipps :idea: ?
Danke im voraus
L.G. Blanche
Tamia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 26.04.05, 16:43

Re: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Beitrag von Tamia »

Hallo,

habe mir die verlinkte Seite gerade mal "überfliegend" durchgelesen.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass da Therapiemethoden verrissen werden, weil sie anderen Therapien Konkurrenz (wirtschaftlich) machen.
Am schlechtesten schneidet die Homöopathie ab. Es handelt sich um eine unplausible Methode, der es auch nach zwei Jahrhunderten nicht gelungen ist, ihre Wirksamkeit nachzuweisen.
Nun ja, da gibt es andere Meinungen (siehe GEO WISSEN Nr. 42 - 11/08 - Sanfte Medizin)
Auch auf das Gefahrenpotential der alternativen Medizin wird ausführlich eingegangen. Chiropraktiker, die sich am Hals zu schaffen machen, können einen tödlichen Schlaganfall verursachen.
Nun ja, auch andere Methoden können zu einem solchen bzw. ähnlich gravierenden Ergebnis führen. Ich denke, dass jeder Arzt mit dem Risiko seines Handelns leben muss, besonders natürlich Chirurgen.
Pflanzliche Arzneimittel können unerwünschte Reaktionen hervorrufen und mit herkömmlichen Medikamenten in Wechselwirkung treten.
Nun ja, auch nicht-pflanzliche Arzneimittel können unerwünschte Reaktionen hervorrufen und mit andern Medikamenten in Wechselwirkung treten - auch ohne dass dies bereits bekannt ist und auf dem Beipackzettel steht.
Sogar homöopathische Arzneimittel, die keinen aktiven Bestandteil enthalten, können gefährlich sein, wenn sie bei ernsten Erkrankungen angewendet werden und wirksame konventionelle Behandlungen ersetzen oder verzögern.
Nicht die Mittel wären unter diesen Umständen das Problem, sondern der behandelnde Arzt, der nicht erkennt, wann welche Therapie sinnvoll ist.
So kann der erzielte Effekt häufig übertrieben dargestellt werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch randomisierte Studien den Statistiken unterliegen, die oft abhängig sind vom Auftraggeber...

Viele Grüße
Tamia
Stefanus23
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.12, 09:37

Re: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Beitrag von Stefanus23 »

jaeckel hat geschrieben:Simon Singh, Edzard Ernst: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Eine bemerkenswerte Buchbesprechung finden Sie im aktuellen hessischen Ärzteblatt unter...


http://www.laekh.de/upload/Hess._Aerzte ... _03_22.pdf
Hey Achim,

danke für den Buchtipp, in meinem nächsten Urlaub ist dieses Buch ein muss wenn nicht schon früher. Besonders gut ist das es auch für nicht medizinisch vorgebildetes Publikum geeignet ist. Danke

Gruß
Niemann
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.12, 08:44

Re: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Beitrag von Niemann »

Ich denke, dass alternative Heilmethoden einen immer größeren Stellenwert haben. Ich bin zwar der Auffassung, dass es bei Erkrankungen immer ratsam ist, einen Schulmediziner aufzusuchen. Dennoch finde ich es gut, wenn sich Menschen auch anderweitig Hilfe suchen. Gerade auch in einer Zeit, in der der Leistungsdruck enorm ist, Depressionen, Angsterkrankungen und Burn Outs immer mehr zunehmen, suchen viele ihr Heil zum Beispiel auch in der Homöopathie oder in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich selbst versuche seit einiger Zeit mit Tai Chi und Chi Gong meine Verspannungen und meine Blockaden in den Griff zu kriegen. Auch auf der nächsten Medica, der größten Medizinfachmesse der Welt befasst sich ein Fachkongress mit TCM. Das könnte ganz spannend sein. Mich würde mal interessieren, was die anderen Forenteilnehmer darüber denken.


http://www.messen-info.de/messe/medica/
Maiik
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.16, 10:57

Re: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Beitrag von Maiik »

Thema Selbstheilung - was ja zu Alternativen Heilmethoden gehört. Ich habe Verwandte in der Familie welche sich von Wildkräutern frischen Fisch ab und zu und sehr gesundheitsbewusst ernähren mit allem drum und dran. Fast jeden Tag eine Bergtour machen und seit über 20 Jahren keinen Arzt mehr brauchten obwohl sie schon weit über 70 Jahre alt sind.

Es wird massiv unterschätzt was mit dem richtigen Know How über Gesundheit, Ernährung und Bewegung alles erreicht werden kann und das auch noch im hohen Alter!
Medmed5
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 01.02.17, 19:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Beitrag von Medmed5 »

Der Titel ist sehr interessant und anlockend. Aber ich weiß nicht. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass die "magischen" Pillen alles Schmerzhafte wegnehmen! Ja, eine schlechte Gewohnheit. Aber so ist es.
Lenamaria1
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.19, 11:55

Re: Gesund ohne Pillen – Was kann die Alternativmedizin?

Beitrag von Lenamaria1 »

Ich werde mir das Buch auch mal kaufen und lesen.Kommt immer drauf an wie auf das Thema engegangen wird.Für mich ist es ja immer so ein Mittelweg und Abwiegen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen