Suche Buch für Bildgebende Verfahren

Moderator: DMF-Team

joker99
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.15, 21:25

Suche Buch für Bildgebende Verfahren

Beitrag von joker99 »

Hallo!
Ich studiere im 4.Semester Gesundheitsinformatik und habe eine Vorlesung "Bildgebende Verfahren",
demnach suche ich ein Buch welches dieses Gebiet näher beschreibt (auch physikalisch!).
Grundlagen Bildgebende Verfahren, Strahlen/Nuklearmedizin, CT,MR,Ultraschall,Röntgen sind unsere Themen.

Wir machen diese Kapitel auch sehr physiklastig durch...

Natürlich Grundlagen dieser Geräte sollte beschrieben sein, wie sie funktionieren etc.
Aber auch Themen wie:
Die verschiedenen Artefakte, Sinogramme, Relaxation T1+T2, Rauschen/+unterdrückung, Bildschärfe, Tracer, TGC, Belichtungsdauer/Schwärzung, Frequenzen, maxwell gleichung, Magnetfelder uswusw. sollten vorhanden sein!


Ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich meine und mir kann jemand ein Buch empfehlen wo solche Themen gut erklärt drinnen stehen :)

Vielen Dank,
lg
joker99
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.15, 21:25

Re: Suche Buch für Bildgebende Verfahren

Beitrag von joker99 »

Keiner einen Tipp?
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Suche Buch für Bildgebende Verfahren

Beitrag von Muppet »

Hallo,
habt ihr keine eBücher an der Uni?
Meine Information habe ich aus relevante Kapiteln aus verschiedene Bücher zusammengestellt. Habe einfach die Suchfunktion benutzt, da alles was du brauchst wirst du nicht in einem Buch finden (sind auch ggf. teuer).

Relativ gute Infos findest du auch in die Einleitungen von Studien/Reviews (Vor-/Nachteilen, Probleme, Kurzerklärung der Funktion).

In diesem Fall ist Googeln sinnvoll. So findet man genau was man braucht und kann dann gezielt ein Buch suchen. Einige davon sind sogar kostenlos im Netz zu finden.

Gruß
Muppet
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen