Extrem trockene AUgen keine Tränen mehr Hilfe!!!

Moderator: DMF-Team

Olga1972
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.17, 11:04

Extrem trockene AUgen keine Tränen mehr Hilfe!!!

Beitrag von Olga1972 »

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche leide ich unter extrem trockenen augen mit jucken und rötungen. war auch schon beim augenarzt, dieser hat nur kurz geschaut und meinte, ja sie haben trockene augen und mir diese evotears und für die nacht vita-pos verschrieben.
leider habe ich bis heute nach 10 TAgen immer noch keine Besserung gesehen, ich war am Samstag auch in der Notaufnahme unseres KRankenhauses weil ich die schmerzen nicht mehr ertragen konnte. DIeser Augenarzt hat mir dann floxal verschrieben, es ist seitdem ganz bissel besser aber dennoch immer noch rote und juckende augen. Ich bin total verzweifelt. Ich muss dazu sagen, daß ich auch jahrelanger kontaktlinsenträger war aber ich denke das hier hat nix damit zu tun, da ich seit 1 MOnat auf brille umgestiegen bin.
Wenn ich weine kommen auch keine tränen raus. also ist mein auge total staubtrocken. ich hatte sowas noch nie gehabt, das kam von heute auf morgen. was soll ich nur machen, tropfe schon die ganze zeit mit evotears auch die ganze reihe von hylo habe ich bereits durch, ohne besserung. ist es denn möglich, daß mein tränenkanal verstopft ist? Wer kann dies rausfinden? Beim HNO war ich auch schon aber der hat auch nix gefunden, er meinte nur ich solle evtl. meinen nasennebenhöhlen röntgen lassen. Habt ihr denn eine Idee was ich noch machen kann oder wo ich noch gehen soll? So macht das Leben keinen Spaß mehr immer mit roten augen durch die GEgend zu laufen als Frau. Wodurch kommt es daß ich auch keine Tränen mehr habe? Danke für eure Hilfe. ich muss auch dazu sagen, daß ich leider zuwenig trinke. helfen denn diese omega 3 fettsäure kapseln? habe gelesen daß diese sehr helfen.
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Extrem trockene AUgen keine Tränen mehr Hilfe!!!

Beitrag von Dagmar »

Trockene Augen habe ich seit Jahren und das geht nicht wieder weg.
Wichtig ist eine gute Pflege des Auges. Ich tropfe alle paar Stunden Tropfen gegen trockene Augen. Da gibt es zahlreiche Mittel und bei mir wirken alle gleich. Nachts nehme ich eine namhafte Augencreme, die die Augen fettet.

Juckende Augen könnten aber auch ein Zeichen auf eine Allergie sein. Ich habe Heuschnupfen und bin gegen Hausstaubmilben allergisch. Meine Augen jucken öfter. Da gibt es frei verkäuflich Augentropfen, die das Jucken lindern.

Villeicht holst du eine zweite Meinung bei einem Augenarzt? Man kann auch den Tränenkanal irgendwie operieren, habe ich gehört.

Medikamente nennen ist hier nicht erwünscht.
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2856
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Extrem trockene AUgen keine Tränen mehr Hilfe!!!

Beitrag von Feuerblick »

Vor jeder Therapieempfehlung steht eine vernünftige Diagnose, bei der man unter anderem auch herausbekommen muss, was genau das Problem ist. Haben Sie „nur“ trockene Augen? Wenn ja, welcher Teil des Tränenfilms funktioniert nicht mehr. Oder funktioniert ihre Tränendrüse nicht mehr richtig? Wenn ja, was ist der Grund dafür (da gibt es einige Erkrankungen, die so etwas machen können) und kann man das behandeln? Oder hängt das Jucken mit einer Allergie zusammen? Wenn ja, wogegen?
Wenn man als behandelnder Arzt all diese Fragen beantwortet hat, kann man eine vernünftige Diagnose stellen und eine Therapie empfehlen.

Insofern finde ich die Idee mit einer zweiten Meinung gar nicht schlecht. Es gibt Augenärzte und Kliniken, die haben extra Sprechstunden für Menschen mit trockenen Augen.
Und bis dahin hilft einfach nur: Tropfen, Tropfen, Tropfen. Konservierungsmittelfrei, mindestens mit Hyaluronsäure und mindestens fünfmal am Tag, gerne häufiger. Damit macht man zumindest erstmal nichts falsch. Wobei ich lieber das Zeug mit H als das mit E benutzen würde. Letzteres funktioniert nur bei ganz bestimmten Arten des trockenen Auges gut und kann selbst dann noch zu Reizungen führen.
Und bitte keine Kontaktlinsen tragen!!

UND: Bitte die Namen der Medikamente löschen!

P.S. Wäre der Tränenkanal verstopft, dann hätten Sie weniger Probleme. Das ist nämlich der Abfluss für die Tränenflüssigkeit. Könnte diese nicht abfließen, würden die Tränen länger auf dem Auge bleiben und die Augen wären weniger trocken. Macht man übrigens durchaus auch zur Therapie des trockenen Auges...
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Kittie
DMF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.17, 21:14

Re: Extrem trockene AUgen keine Tränen mehr Hilfe!!!

Beitrag von Kittie »

Ich würde mich bezüglich Diagnostik an eine Uniklinik mit Sicca-Sprechstunde wenden.
Die haben Erfahrung und die notwendigen diagnostischen Mittel und Gerätschaften um der Ursache deiner trockenen Augen auf den Leim zu gehen und danach richtet sich dann letztlich ja auch die Therapie.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen