spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Moderator: DMF-Team

mondschein77
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.12, 14:21

spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von mondschein77 »

Guten Tag,
Ich leide seit langem an etwas, das bisher noch kein Augenarzt mir erklären konnte: Spitze Gegestände (Schere, Gabeln, Bleistift etc,), welche auf mich gerichtet sind, kann ich nicht ansehen. Es ist unerträglich, ich kneife die Augen zu oder schliesse sie, werde unruhig dabei. Das verstärkt sich, wenn ich müde bin. Ein leichter Schmerz im Auge tritt dabei auf. Erleichterung finde ich im Schliessen der Augen, bzw. Berühren der Augen, bzw. leichtem Druck auf die Augen. (Dies vor allem bei der Tränendüse.)
Weiss da jemand Bescheid? Meine Mutter hatte dies auch, es verschwand aber mit dem Alter. Ich bin 18, in diesem Alter hatte sie es auch.
Ausserdem bin ich v.a. Kontaktlinsenträger/in.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Herzlichen Gruss,
Mondschein77
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2856
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von Feuerblick »

Ich würde mal vermuten, dass dieses Problem seinen Ursprung nicht im Bereich der Augen hat...
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
mondschein77
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.12, 14:21

Re: spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von mondschein77 »

Was würden Sie dann vermuten? ich habe es immerhin geerbt...
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von dora »

ich würde mal vermuten dass das psychisch bedingt ist
mondschein77
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.12, 14:21

Re: spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von mondschein77 »

Kann es auch vererbt psychisch bedingt sein?
Und wie könnte dies behandelt werden? Gibt es einen Namen hierfür? Ich könnte mich auch an kein Erlebnis erinnern, welches Ursprung sein könnte...
Ich habe sogar schon einmal von jemandem gehört, der daselbe Problem hatte. Leider weiss ich nicht mehr, wer das war, weshalb ich ihn nicht darüber ausfragen kann...
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von dora »

da kann dir der HA weiterhelfen.
Kerstin33___
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.18, 02:33

Re: spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von Kerstin33___ »

Guten Tag,

ich habe dasselbe Problem und meine Mama hat es auch, wie bei dir! Ich bin 23 Jahre alt und habe es das erste Mal mit ca. 7 Jahren bemerkt. Meine Mama hat es noch immer, bei ihr ging es also im Gegensatz zu deiner Mama im Alter nicht weg.
Eine Freundin von mir kennt auch noch einen Arzt bei dem sie mal gearbeitet hat, der dasselbe Problem hat. Es scheint also nichts ganz Außergewöhnliches zu sein.

Es ist aber keine Aichmophobie, denn im Gegensatz zu dieser habe ich nur dieses extrem unangenehme Gefühl in den Augen wenn ein spitzer Gegenstand auf mich gerichtet ist.

Ich habe leider auch keine Ahnung woher es kommt, habe aber mal gehört, dass Schafe ähnlich auf spitze Gegenstände reagieren. Es könnte also sein, dass es ein "Überbleibsel" eines natürlichen Schutzmechanismus ist. Das würde ja schon Sinn machen, dass sich die Tiere nicht verletzen wenn sie zum Beispiel gegen einen Dornenbusch laufen.

Hast du diesbezüglich noch etwas Neues herausgefunen?

Liebe Grüße
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: spitze Gegenstände lösen Schmerz aus

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Ich kann das auch nicht leiden, wenn "Spitzen" von Gegenständen auf mich zeigen. Ich bekomme zwar keine Augenschmerzen, aber den unwiderstehlichen Drang, diese Dinge in eine andere Richtung zu drehen.
Bisher dachte ich, ich bin mit dieser "Marotte" ziemlich allein, denn ich habe sie auf einen Film über die Meuterei auf der Bounty zurückgeführt, in dem dem Kapitän Bligh der Prozess gemacht wurde.
Sein Verteidiger "steckte" ihm, dass wenn er zur Urteilsverkündung in den Gerichtssaal zurückgeführt würde und die Spitze des Säbels auf ihn zeigen würde, er als schuldig verurteilt würde, ansonsten läge der Säbel quer auf dem Tisch des Richters
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen