Thrombose Lungenembolie??

Moderator: DMF-Team

mama0406
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.13, 23:54

Thrombose Lungenembolie??

Beitrag von mama0406 »

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und vielleicht kommt hier jemand dahinter was bei mir los ist.

Zu meiner Person: Ich weiblich, 35 jahre, 2 Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren, Raucherin(ca. 1 Schachtel tägl.) 1,68 m groß gewicht ca 90 kg.treibe seit ca. 3 Monaten mind. 3 mal in der Woche Sport. Nordic Walking sowie im Fitnesstudio.

Vor einer Woche fing es an. Von Freitag auf Samstag bekam ich nachts einen geschwollenen rechten Fuss/ Knöchel und die Wade schmerzte mir sehr. Daraufhin bin ich Sa. zum Notarzt ud der schickte mich ins Krankenhaus. Dort nahm man mir Blut, messte den Blutdruck der bei 141/85 lag und untersuchte das Bein. Ödeme konnten ausgeschlossen werden.Keine farblichen Veränderungen etc. Die Blutwerte ergaben einen erhöhten D-Dimer Wert an. Lt Labor <3 bei mir bei +1,48 sowie einen erhöhten crp Wert von 6,4 .

Ich bekam einen Duplex Untersuchung doch man konnte nichts finden. Man bat mich Montag nochmals falls die Schmerzen noch sind,nochmals vorbeizukommen und wickelte mir das Bein vorsichtshalber. das bein schwoll ab, aber die schmerzen in der Wade und mittlerweile am Oberschenkel blieben.
montags wieder ins Krankenhaus zum Duplex. Wieder nichts. Ich sollte das bein abgewickelt lassen und ging nach hause. Am Dienstag ging ich zu meinem Hausarzt und gab die Testergebnisse etc. ab. Dieser nahm ebenfalls Blut und schickte diesen ins Labor. In diesem Labor war der Wert bis <50 ok, bei mir lag er mittlerweile bei 570 und der crp ging auf 5,8 runter. Also wieder Beinwickel und vorsichtshalber Thrombosespritze. Ich bekam gleich ein ekg gemacht was aber keine Unregelmäßigkeiten zeigte. Außerdem bekam ich eine Sonografie von Leber, Galle, Niere und Milz gemacht. Nichts.... Sie schickte mich wieder ins Krankenhaus und ich bekam einen Farbduplex gemacht. Die Ärztin versicherte mir keine TVT zu haben. man konnte nichts finden. Heute war ich bei Thorax Röntgen. Alles ok. Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter.... Mal kommen die Schmerzen mal ghen Sie. was ich in dieser Woche bekam( und ich nie vorher hatte) sind Besenreiser. Was könnte dahinter stecken?? :?

Kann man auf einem Röntgenbild eine Lungenembolie erkennen?? Oder sollte ein CT gemacht werden??
Ich muss dazu sagen, ich habe seit einiger Zeit einen Husten. Kein Blut etc. Nur zähflüssig. Manchmal tut mir min Brustkorb beim atmen weh. Aber auf dem heutigen Röntgenbild war nichts zu erkennen.

Was kann das bedeuten??

Im voraus vielen Lieben Dank :D
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Thrombose Lungenembolie??

Beitrag von jaeckel »

Die geschilderten Symptome und der positive D-Dimer sind starke Hinweise auf eine TVT. Wegen der wichtigen Frage einer längeren Prophylaxe /Risikoeinordnung würde man zur definitiven Klärung raten.
- Das Rö kann unauffällig bleiben.
- Goldstandard zum Nachweis einer Lungenembolie ist eine CT-Angiographie.
- Die Venenkompressions- und Farbduplex-Sonographie könnte man ggf. bei einem Venenspezialisten wiederholen.
Bis zur definitiven Klärung muss man unbedingt zur Prophylaxe raten!
Noch ein Frage. Nehmen Sie "die Pille"?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
mama0406
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.13, 23:54

Re: Thrombose Lungenembolie??

Beitrag von mama0406 »

Vielen dank für Die schnelle Antwort.
Zu Ihrer Frage: Nein ich nehme Nicht die Pille. So langsam bin ich ratlos :(
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen