Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Immer wieder schmerzende blaue Knötchen an Füßen und Händen
Aktuelle Zeit: 17.12.18, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.18, 09:24 
noch neu hier

Guten Tag,

ich habe ein Problem, zu dem mir bis jetzt kein Arzt etwas sagen konnte (ich habe Internisten und einen Dermatologen gefragt).

Von Zeit zu Zeit habe ich an den Fußsohlen einen plötzlichen starken Schmerz, so als würde ich auf einen Kieselstein treten. Man sieht dann ein kleinen (ca. doppelt so gross wie ein Stecknadelkopf) bläulichen Knoten, der bei der geringsten Berührung (z.B. ganz leichtes Darüberstreichen) unglaublich schmerzt. Auftreten ist dann nicht mehr möglich. Nach einer Weile (10-30 Minuten) ist dieser Knoten auf einmal wieder verschwunden, zurück bleibt nur ein kleiner blauer Fleck.

Die Abstände zwischen dem Auftreten dieser Knoten sind sehr unterschiedlich. Es kann sein, daß ich ein Jahr lang nichts habe.

Gestern hatte ich den "altbekannten" Schmerz wieder, diesmal allerdings auf dem Großzehengrundgelenk, nachdem ich einen flotten Spaziergang gemacht hatte. Als ich meinen Strumpf auszog, um nachzuschauen, was da schmerzt, lag auf auf dem Großzehengelenk ein dicke blaue "Beule" (so groß wie ein dicker Bohnenkern). An dem Bein, an dem die Beule auftrat, habe ich ausgeprägte Krampfadern, die aber nicht unbedingt operiert werden müssen, wie mir ein Phlebologe sagte, wenn ich einen Kompressionsstrumpf trage (was ich tue). Ich habe dann die Beine hochgelegt und nach 1 Stunde war die Beule weg und zurückgeblieben ist nur ein blauer Fleck (ca. 1-Euro-Stück groß).

Solche Knoten treten gelegentlich auch an meinen Händen auf, meist im Bereich des Daumens und immer im Bereich eines Gefäßes. Wie am Fuß auch hier: starker Schmerz, Knoten, nach einiger Zeit nix mehr, nur ein blauer Fleck, der 2 Tage später verschwunden ist.

Kann mir jemand sagen, was das evtl. sein könnte? Nach dem gestern aufgetretenen sehr großen Knoten bin ich nun sehr beunruhigt. Daß man hier keine Diagnose stellen kann, ist mir klar, aber ein Hinweis, in welcher Richtung ich vielleicht weiterdenken/-suchen könnte, wäre schon sehr hilfreich.

Danke + Gruss

von der Tante

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]