Akupunktur längerfristig fortführen?

Moderator: DMF-Team

studie
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 02.02.08, 14:04

Akupunktur längerfristig fortführen?

Beitrag von studie »

Guten Tag!
Ich bin chronische Schmerzpatientin (nach einer Skoliose-OP mit Versteifung von TH4-L4) und habe seit über 1,5 Jahren starke Schmerzen. Therapiert wird mit Physio und Schmerzmedis (Tapentadol, Flupirtin, Metamizol). Letztes Jahr habe ich 15 Sitzungen Akupunktur unterstützend bekommen und jetzt wieder. Jetzt meine Frage: bringt es was, wenn man die Akupunktur längerfristig weiterführt? Also z.B. alle 2 Wochen 1 Sitzung? Ich habe mir das überlegt, also ob ich das vielleicht weitermache und eben als Selbstzahler, da die Kasse ja pro Jahr nur 15 Sitzungen zahlt. Alle 2 Wochen 1 Sitzung würde finanziell sicher auch gehen. Jede Woche wär mir zu viel (bin Studentin).
Liebe Grüße
Studie
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Akupunktur längerfristig fortführen?

Beitrag von dora »

hallo,

mich würde mal interessieren ob die Sitzungen bisher was gebracht haben ?
Um das festzustellen müsstest du viellt. erst mal absetzen ?
Stephbach
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.12, 13:33

Re: Akupunktur längerfristig fortführen?

Beitrag von Stephbach »

Ob Akupunktur etwas bringt, können eigentlich nur sie selbst beurteilen. In der Regel sollte nach einer! Sitzung eine Beschwerdelinderung eingetreten sein, sodaß sie weniger Schmerzmittel brauchen. Hält die Wirkung jeweils nur wenige Stunden an, ist diese Methode nicht die Therapie der Wahl und sollte für sich alleine nicht fortgeführt werden. Anders verhält es sich, wenn sie sagen können, dass sie dann z.B. für 2 Wochen schmerzgemindert sind. Dann kann man weitermachen. Ansonsten bleibt zu überlegen, ob nicht eine Therapie mit chines. Kräutern auf Dauer hilfreich sein kann. Hiermit kann man häufig ganz erstaunliche Ergebnisse, gerade auch bei Schmerzpatienten erzielen. Egal mit welchen therap. Ansätzen es bei Ihnen weitergeht, wünsche ihnen einen guten Erfolg!

Dr.Stephan Bachmann, Praxis für chines. Medizin, Dortmund
studie
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 02.02.08, 14:04

Re: Akupunktur längerfristig fortführen?

Beitrag von studie »

Guten Tag!
Vielen Dank für die Antworten! Ich hab das jetzt beendet. Ist wohl nicht so das richtige. Vor einem Jahr hat es mir geholfen, diesmal aber nicht. Ich konnte meine Schmerzmittel gar nicht reduzieren.
Lg!
Serena1
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.13, 14:14
Wohnort: Köln

Re: Akupunktur längerfristig fortführen?

Beitrag von Serena1 »

Ja ist nicht immer hilfreich. Manchmal bringt es was und manchmal nicht.
Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
Richard von Weizsäcker
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen