Seite 1 von 1

Frage zur molaren Aktivität

Verfasst: 01.04.17, 21:29
von Ch3i7
Hallo,
Bin gerade dabei für Biochemie zu lernen und komme nicht ganz weiter bei folgendem:
Das Enzym Carbonhydrase hat eine solare Aktivität von 36*10^6 /min und eine Molmasse von 3*10^4 g/mol

a) Wie viel Units entspricht diese Solare Aktivität?

b) Welche ist die spezifische Aktivität der Carbonanhydrase?

c Wie viel Moleküle Carbonanhydrase sind nötig für 1 kat?

d) Was wiegt 1 kat Carbonanhydrase?

Zu a) wäre meine Lösung 3*10^6 µmol/min (U) da die solare Aktivität ja nicht anderes ist als U/µmol. (Hier noch eine frage wenn es sich um 1 Molekül Enzym handelt spricht mann von molaren Aktivität, wenn es sich jedoch um mehrere handelt von der Wechselzahl ? weil Einheit gleich?)

Zu b) Hier hätte ich die molare Aktivität/ Molmasse genommen was U/g bzw.U/mg ergibt.

Zu c) 1kat = 1mol/s soweit weiß ich jedoch bekomme ich beim umrechnen von U in kat 600 raus also 600 mol/s Umsatz Substrat für 1 Enzym Molekül.

Da ich mir bei c) nicht sicher bin weis ich bei d) leider auch nicht weiter.

Ich komme immer mit Wechselzahl spezifische Aktivität und co. durcheinander
Hoffe ihr könnt mir bitte helfen!?