Vitamin A auch wasserlöslich???

Moderator: DMF-Team

kirgiaki
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.05, 12:37

Vitamin A auch wasserlöslich???

Beitrag von kirgiaki »

Hallo,

auf der Suche nach Vitamin A Kapseln bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

1 x Vitamin A 10,000 IU (retinol) Softgels mit Soja- und Fischleberöl
1 x Vitamin A 10,000 IU (palmitate) Tablets Water-Dispersible with lemon grass oil (vegetarian)

Welches der beiden Produkte wird vom Körper besser aufgenommen? Sind von der Wirkung her beide gleich gut?
Was ist mit water-dispersible gemeint? Ich dachte Vitamin A sei nur fettlöslich.

Bitte um Aufklärung,

Grüße
convaincu
DMF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.13, 14:55

Re: Vitamin A auch wasserlöslich???

Beitrag von convaincu »

Vitamin A gehört tatsächlich zu den ausschließlich fettlöslichen Vitaminen
Mit Water-dispersible ist die Einnahme mit Wasser gemeint, als Träger für die Kapsel die dann durch das Wasser aufgelöst wird.
Nicht aber die Vitamine. Vitamin A braucht immer eine Transporthilfe um in die entsprechenden Bereiche zu kommen
Retinol und Palmitate werden ansonsten auch über tierische Nahrung aufgenommen und führen in Überdosierung zu toxischen Effekten,
da es schwer schwer abgebaut wird
Von daher ist, ohne eine medizinische Indikation, von künstlichen Präparaten abzuraten, da genau dort auch die Gefahr der Überdosierung besteht
Und es mehren sich die Anzeichen für weitere Nebenwirkungen (z.B. Vermehrung freier radikaler und erhöhtes Krebsrisiko)
Verträglicher ist die Aufnahme über natürliche Methoden, sprich Nahrung und dort auch eher carotinlastig, da überschüssige Carotine keine direkt toxische
Wirkung haben.
Eine Formel wieviel Karotten gegessen werden müssen um die gewünschte Hausnummer zu erreichen habe ich jetzt gerade nicht zur Hand :D

C.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen