Interferon

Moderator: DMF-Team

Bücherwurm23
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.12, 10:15

Interferon

Beitrag von Bücherwurm23 »

hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Forum halbwegs richtig mit meiner Frage:

Durch Interferon hochregulierte Enzymsysteme spielen eine wichtige Rolle im antiviralen Abwehrmechnismus. Ihre Aktivität ist allerdings auch höchst riskant für die Zelle. Wie werden nicht infizierte Zellen vor der Wirkung derartiger antiviraler Enzyme geschützt?

Das ist eine der Vorbereitungsfragen für meine Immunologieklausur und ich weiß nicht so richtig, was ich mit dieser Frage anfangen soll, weil INF ja eigentlich gerade dafür von virusinfizierten Zellen ausgeschütet wird, um diese besonderen Enzymsysteme in nicht infizierten Zellen hochzuregulieren, um eine weitere Ausbreitung der Viren im Körper zu verhindern. ich könnte daher nur antworten, dass die Produktion von IFN durch die Erkennung von PAMPs durch mehrere RRR's reguliert wird.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüße

Bücherwurm