Hypoplastisches Linksherzsyndrom

Moderator: DMF-Team

Sandra27
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.09, 12:49
Wohnort: 45721 Haltern am See

Hypoplastisches Linksherzsyndrom

Beitrag von Sandra27 »

Hallo. Mein Name ist Sandra ich bin 30 Jahre alt und Mutter von 2 Söhnen. Mein ältester Sohn hat das HLHS. Er wurde am 30.05.05 an der Norwood I operiert hat das auch ganz gut überstanden. Er hatte nach der ersten Operation sehr starke Tachykardien die das Herz sehr vergrößert haben, so dass nach 3 Monaten direkt die 2 OP erfolgte. Danach waren ein paar Rhythmusstörungen noch vorhanden aber das haben die Ärzte gut in den Griff bekommen. Wir sind im Herzzentrum Bad Oyenhausen in Behandlung. Insgesamter Krankenhausaufenthalt fast ein halbes Jahr.

Die Sättigung lag um die 75 eher schlechter und am 16.02.09 erfolgte dann die untere CPA oder TCPC mit extrakardialem Conduit und einer Stentimplantation. Fynn hat die OP sehr gut weggesteckt und wir durften nach 2 Wochen wieder nach Hause. Mittlerweile geht es im hervorragend. Ist super Belastungsfähig und auch sonst holt er mit großen Schritten auf.

Entwicklungsrückstand ca. 1 1/2 - 2 Jahre.

Falls einer Fragen hat, immer gerne.

LG Sandra
Fynn Luca *25.05.05 HLHS Z.n. Norwood OP 30.05.05; 30.08.05 und 16.02.09 mit subventrikulären Tachykardien (Jets) und Stentimplantation in der linken LPA
Birgit Höveler
DMF-Moderator
Beiträge: 493
Registriert: 23.02.06, 22:06
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Hypoplastisches Linksherzsyndrom

Beitrag von Birgit Höveler »

Das Thema herzkrankes Kind lässt mich nicht los und so gründete ich gemeinsam mit betroffenen Eltern den Verein Hypoplastische Herzen Deutschland e.V.. Der Verein richtet sein Angebot speziell an Eltern, deren Kinder/Jugendliche mit einem univentrikulären Herzen dem Hypoplastischen Linksherzsyndrom(HLHS)/Hypoplastischen Rechtsherz(HRHS) geboren wurden.

http://www.hypoplastische-herzen-deutschland.de

Herzliche Grüße
Birgit Höveler
DMF-Moderatorin
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen