Vorhofflimmern mit 15!

Moderator: DMF-Team

Katharina22
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.13, 14:11

Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von Katharina22 »

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und habe seit ca. 3 Jahren Herzkreislaufprobleme. Die Beschwerden fingen damals immer nach Überanstrengung an und später auch im Ruhezustand. Zurzeit habe ich die Beschwerden mindestens 1 mal in der Woche. Meistens Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, schwere Beine, Schweißausbrüche und dolles Herzklopfen. Habe das Gefühl meinen Herzschlag im ganzen Körper zu spüren. Es schlägt mir bis zum Hals. Habe mittlerweile keine kraft mehr. Habe schon Beschwerden beim Treppensteigen, was mit 15 wirklich unangenehm ist. Mein Kardiologe hat paroxysmales Vorhofflimmern festgestellt und mir MULTAQ verschrieben. Haben auch schon über eine Katheterablation gesprochen. Die Beschwerden waren durch die Tabletten besser, hatte aber viele Nebenwirkungen und habe nach Absprache mit meinem Kardiologen die Tabletten wieder abgesetzt. Als es nach einiger zeit wieder schlimmer wurde, hat er mir für 3 Wochen wieder einen Eventrecorder mitgegeben, mit dem ich selbst, wenn ich einen Anfall hatte, EKG schreiben lassen konnte, indem ich ihn ca. 30 Sek unter die Linke Brust gehalten habe. Diesmal war kein Vorhofflimmern nachzuweisen und mein Kardiologe hat mir gesagt, ich soll mir keine Sorgen mehr machen und versuchen, das ganze zu vergessen und einfach so weitermachen wie sonst. Das geht aber nicht, weil die Beschwerden dadurch nicht weg sind... Mir geht es so schlecht und ich habe einen sehr hohen Puls im Ruhezustand. Über 120!! Auf dem Blutdruckmessgerät wird nach dem messen ein Zeichen für Herzrhytmusstörungen angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen? :cry:
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von jaeckel »

Ist Ihr Kardiologe ein spezialisierter Kinderkardiologe?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Katharina22
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.13, 14:11

Re: Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von Katharina22 »

Nein...
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von jaeckel »

Dann geben Sie bitte mal "Kinderkardiologie" in der Suchmaschine ein und lassen Sie sich vom Hausarzt zu einer Spezialabteilung/zu einem Spezialisten in Ihrer Nähe überweisen.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Katharina22
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.13, 14:11

Re: Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von Katharina22 »

Vielen Dank! Was halten Sie von einer Katheterablation? Denn ohne Tabletten ist es kaum auszuhalten und meine Eltern und ich möchten nicht, dass ich in meinem Alter täglich Tabletten einnehme.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von jaeckel »

Vor der Therapie kommt die sorgfältige Diagnoseerhebung. Da sehe ich noch dringenden Bedarf.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Katharina22
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.13, 14:11

Re: Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von Katharina22 »

Ja, das kann sein. Haben Sie eventuell eine Idee, was noch hinter den Beschwerden stecken könnte?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Vorhofflimmern mit 15!

Beitrag von jaeckel »

Katharina22 hat geschrieben:Haben Sie eventuell eine Idee, was noch hinter den Beschwerden stecken könnte?
Klar. Aber Ratespielchen sind nicht seriös und helfen nicht weiter. Sorgfältige Differenzialdiagniostik ist der richtige Weg zum Ziel.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen