Sammelthread - Fallberichte

Rett-Med.de: Rettungsdienstportal mit Forum, Facharbeitendownload und Knowledgebase

Moderator: DMF-Team

Antworten
Erik Eichhorn
Topicstarter
DMF-Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 15.09.04, 16:01
Wohnort: Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Sammelthread - Fallberichte

Beitrag von Erik Eichhorn » 01.08.07, 22:58

Liebe Kollegen,

die vielen zum Teil mühevoll aufbereiteten Fallberichte und -diskussionen stellen einen erheblichen Anteil an spannenden Diskussionen in unserem Forum. Ich finde es zu schade, diese in der Versenkung verschwinden zu lassen und eröffne hier einen Sammelthread, der die Navigation zu allen Fallberichten erleichtern soll.
Vielleicht kann die ein oder andere Diskussion ja noch einmal eine Renaissance erfahren.

Fall zum Mitraten
Fallbericht - Einfach nur ein Ileus
Fallbericht...einfach nur ein SHT?
Fallbericht-Krampfanfall
Fallbeispiel zum Mitraten - Der Skiunfall
Fallbericht - "Patient spuckt Blut"
Fallbericht - Myokardinfarkt
Fallbericht - "Neurologisch unklar"
Fallbeispiel - Stichverletzung
Fallbericht - Reanimation
Fallbeispiel - Psychiatrischer Notfall
Fallbericht - Kindernotfall
Fallbericht - Verkehrsunfall
Fallbericht - Das Bauchtrauma
Fallbericht - Plötzliche heftige Brustschmerzen
Fallbericht - Geglückte Rea !?
Fallbericht - Der seltene Klassiker
Fallbericht - Lungenembolie, oder?!
Fallbericht - Pneumothorax
Fallbericht - ICD Notfall
Fallbericht - 2x Kreislaufdys, oder?
Fallbericht - Asthma
Fallbericht - Kollabierter Jogger
Fallbericht - Unklare Bewusstlosigkeit
Fallbericht - Nottüröffnung
Fallbericht- Unklare Bewusstlosigkeit
Fallbeispiel - Verkehrsunfall
Fallbeispiel - Nierenstau in der 19. SSW
Fallbeispiel - Intensivverlegung
Fallbeispiel - Hyperventilation
Fallbericht - Pilzvergiftung
Fallbericht - Unklares Abdomen
Fallbeispiel - Krampfanfall beim Kind

So ich hoffe, ich habe alle Fallberichte, Fallbeispiele und "Fälle zum Mitraten" erwischt. Ich bin gerade selbst ein wenig erstaunt und auch erfreut darüber, was in den vergangenen Jahren so zusammengekommen ist. Für alle neuen Mitglieder sicher ein paar spannende Stunden Lesestoff und für die alten Hasen hier vielleicht das ein oder andere Schmunzeln über die "alten Zeiten" hier im Forum.

P.S.: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist durchaus möglich, dass ich den ein oder anderen Fallbericht übersehen habe. Wer noch was gefunden hat, lässt es mich bitte per PN wissen. Danke.
Zuletzt geändert von Erik Eichhorn am 22.12.07, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Erik Eichhorn
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

d-i-n

Beitrag von d-i-n » 02.08.07, 00:03

Klasse Idee, das hier zu sammeln, Erik! :idea:

Mir fällt noch "meine" Pilzvergiftung in diesem Thread

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... er=rettmed

ein, die vielleicht passen würde?

nebel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 06.12.06, 10:12

Beitrag von nebel » 02.08.07, 15:36

Hallo,
eine sehr sehr gute Idee. Sehr übersichtlich und sinnvoll.
Leider vermisse ich mein "unklares Abdomen" :( , aber vlt. war es zu simple ?!!

Schönen Tag noch

Erik Eichhorn
Topicstarter
DMF-Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 15.09.04, 16:01
Wohnort: Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Eichhorn » 02.08.07, 15:39

Fehlende Fallberichte habe ich einfach übersehen. Die Liste ist weder vollständig, noch stellt die Reihenfolge irgendeine Art Bewertung dar. Fehlende Beiträge bitte hier verlinken ich trage sie dann nach. Danke.
Erik Eichhorn
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

nebel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 06.12.06, 10:12

Beitrag von nebel » 06.08.07, 21:19

Fallbericht - unklares Abdomen ?:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... er=rettmed

Danke, schönen Abend

Erik Eichhorn
Topicstarter
DMF-Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 15.09.04, 16:01
Wohnort: Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Eichhorn » 06.08.07, 21:27

Danke habe es nachgetragen. Wenn keiner was dagegen hat, werde ich den Thread dann in ein paar Tagen einkürzen, damit er nicht durch die Anmerkungen und Ergänzungen zu lang wird.

Schöne Woche !
Erik Eichhorn
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

d-i-n

Beitrag von d-i-n » 07.08.07, 14:08

Ganz Deinem Namen entsprechen bist Du wirklich ein sehr fleissiges Eichhörnchen! :wink:

Danke für Deine Mühe! :D

Gruß von doc-in-not

Antworten