Muskelrelaxantien im Rettungsdienst

Rett-Med.de: Rettungsdienstportal mit Forum, Facharbeitendownload und Knowledgebase

Moderator: DMF-Team

Welche Muskelrelaxanten gibt es auf Euren Rettungsmitteln?

keine
0
Keine Stimmen
nur Succinylcholin z.B. Pantolax
2
9%
nur Rocuronium = Esmeron
2
9%
nur Pancuronium
0
Keine Stimmen
nur Cis-Atracurium = Nimbex
0
Keine Stimmen
nur ein Relaxanz, das bisher nicht genannt wurde
0
Keine Stimmen
Succinylcholin und Rocuronium = Esmeron
10
45%
Succinylcholin und ein Relaxanz, das bisher nicht genannt wurde
5
23%
Rocuronium = Esmeron und ein Relaxanz, das bisher nicht genannt wurde
0
Keine Stimmen
2 Relaxantien, die nicht gesondert aufgefüht wurden oder mehr als 2 Relaxantien
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

frequenzkatastrophe
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.01.06, 00:38

Muskelrelaxantien im Rettungsdienst

Beitrag von frequenzkatastrophe »

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe von einigen Kollegen, die in NRW in einem sehr großen, eher städtischen Kreis fahren, mitgeteilt bekommen, dass in diesem Kreis auf allen Rettungsmitteln, incl. NEF keine Relaxantien mehr vorgehalten werden.

Die Anästhesisten stecken sich jetzt natürlich ihr Lieblingsrelaxanz in die Tasche.

Was haltet Ihr von diesem Verzicht auf Relaxantien?

Was bevorratet ihr in eurem Kreis? Sorry wegen der langen Umfrage, aber eine Mehrfachnennung ist nicht möglich.
Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
fa7x110
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 06.07.05, 20:31
Wohnort: England, Newcastle

Beitrag von fa7x110 »

Schon seltsam sollte es stimmen. Wie narkotisieren die den dann isolierte shts? Nur mit analgetikum und sedativum? Sweet!!!!
Land-Ei
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 25.05.06, 17:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von Land-Ei »

hallo,

wir haben heir im Landkreis Succi auf jedem RTW und allen NEFs und zusätzlich Norcuron nur auf den NEFs

Irgendwann setzen wir uns durch, und Norcuron kommt auch auf die RTWs...

Ein Muskelrelaxans sollte schon Pflicht sein, wie will ich denn eine Ileus-Einleitung/Crash-Intubation machen ohne Relaxantien??

Grüße,

Land-Ei
VK-Retter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 05.11.06, 22:59
Wohnort: Köln/Magdeburg

Beitrag von VK-Retter »

Wir haben nur Succi und schon davor haben (warum auch immer) die meisten unserer NAs Angst..
Wünsche mir von Zeit zu Zeit auch mal ein nicht depolarisierendes Relaxanz mit längerer HWZ.. ist aber zum Glück sehr selten das man sowas bräuchte..
und bei längeren Verlegungen kann man ja auf Intensiv schnorren gehen :-)
Quid pro quo?
nebel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 06.12.06, 10:12

Beitrag von nebel »

Bei uns sind auf allen RTW´s und NEF´s Succi und Norcuron.
Jedoch aufgrund der Angst von einigen NA´s werden die eher selten verwendet.
Man hat nicht verloren, wenn man zu Boden geht...man hat erst verloren, wenn man nicht wieder aufsteht !!
frequenzkatastrophe
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.01.06, 00:38

Beitrag von frequenzkatastrophe »

anscheinen steht Norcuron höher im Kurs als ich dachte... esmeron, wohl weniger, obwohl ich persönlich es als nahezu perfekt für den RettDienst geeignet halte, zumal man es neuerdings sogar spezifisch antagonisieren könnte (wenns nicht so teuer wäre)

allerdings fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt, dass es absolut unüblich, wenn nicht gar fahrlässig ist, keine Relaxantien vor zu halten!
Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
VK-Retter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 05.11.06, 22:59
Wohnort: Köln/Magdeburg

Beitrag von VK-Retter »

Viel fahrlässiger finde ich es bei einer RSI kein Relaxans zu benutzen (und da rede ich jetzt nicht vom FA Anästhesie der weiß was er da macht) und sich sogar dagegen auszusprechen, dass es zumindest vorsichtshalber aufgezogen wird...
Quid pro quo?
frequenzkatastrophe
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.01.06, 00:38

Beitrag von frequenzkatastrophe »

Ich habe eben mit dem leitenden Notarzt des betroffenen Kreises, der glichzeitig Oberarzt der Anästhesie in unserm Haus ist gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass es in diesem Kreis keine Relaxantien gibt, auf keinem Rettungsmittel! Ich habe mit ihm (kurz) darüber diskutiert, er sagte, das diese Entscheidung bewusst getroffen wurde. Es habe Probleme mit unsachgemäßem Gebrauch von Relaxatien gegeben. Es sei vorgekommen, dass unerfahrene Ärzte, zur Narkose relaxiert hätten ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Es habe gelegentlich in diesem Setting Probleme mit dem Atemwegsmanagement gegeben, so dass man sich bewusst gegen Relaxantien entschieden habe.

Ich denke, dass dies nicht der Richtige Weg ist, man hätte eher eine stärkeres Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung der Dienst fahrenden Notärzte legen sollen.

Ich bin verwundert, bis schockiert!
Jedes Ding ist Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Hallo Zusammen,

bei uns gibts, wenn ich recht informiert bin, Succinylcholin, Rocuronium und Vecuroium. Damit kann man schon ordentlich was machen und es sind auch die einzigen Relaxantien die in der Präklinik Sinn machen. Die restlichen Relaxantien kann man präklinisch ausen vor lassen. Was mich etwas stört in der Diskussion sind die Komentare, das einige NA´s Angst davor haben. Was um himmelswillen hat das mit Angst zu tun? Nicht jeder NA ist nunmal Anästhesist und wenn er mit einem Medikament nicht so vertraut ist und einen Plan B in der Tasche hat ist doch gut. Im übrigen reichen Relaxantien auf den NEF´s meiner Meinung nach voll und ganz aus...

Grüße

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
S_Steingrobe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 13.07.08, 21:59
Wohnort: Queensland - Australien

Beitrag von S_Steingrobe »

Nun, ich sehe das nicht ganz so.
Sollte eine RSI (und die klassische RSI wird nun mal mit meinem Muskelrelaxants) durchgeführt werden müssen, z.B. bei einem SHT, dann muss der NA dieses Medikament beherrschen. Plan B gibts dabei nicht, sondern nur den Weg um die Empfehlungen drumherum. Das ist aber nicht das was ich von einem NA verlange. Hier kann nicht der Weg zum Ziel unterlassen durch nicht beherrschen sein. Es gibt auch für Internisten und Chirurgen genügend Möglichkeiten, die Anwendung der Medikamente in der Klinik zu trainieren.

MFG
Steingrobe
Advanced Care Paramedic - Queensland Ambulance Service (Australia)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen