"Steuern" in der Gesundheizpolitik

Moderator: DMF-Team

PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

"Steuern" in der Gesundheizpolitik

Beitrag von PR »

Eine Berliner Senatorin tät gern "ihre" Fachärzte im Bundesland (anders) steuern.
Kann da was dran sein ?
Steuern ist die beabsichtigte Beeinflussung (durch Information, Nachricht, Reiz, Input) des Verhaltens eines Systems.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuern_(Systemtheorie)
Regelung ist ein Vorgang in Systemen, in denen Wechselwirkung stattfindet (in Natur, Regelungstechnik und Gesellschaft), und bei dem eine prinzipiell veränderliche (dynamische) Größe in der Regel automatisch konstant oder annähernd konstant gehalten wird. Der in der Wissenschaft für diesen Vorgang verwendete Begriff ist Kybernetik, ein fachübergreifender Zweig, der sich in den 1940er Jahren etablierte. Begründer der Kybernetik war Norbert Wiener.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regelung_ ... d_Technik)

Noch was ganz Anderes wär freilich „Moderieren“, denn so bezeichnet man die Beschäftigung mit verschiedenen ! menschlichen Individuen im Bestreben um deren Interessenausgleich,

mithin d i e Aufgabe von Politikern (in einer Demokratie) schlechthin.

Doch Tante Senatorin beherrscht offenbar nicht mal ihren politischen Grundwortschatz.
Wie konnte das passieren ?

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit