Die Suche ergab 8265 Treffer

von Dr.med.Holger Fischer
24.06.19, 14:49
Forum: Labormedizin
Thema: Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren

Hallo, Der Elastase-Test ist empfindlicher und präziser als der Pankreolauryltest und die Chymotrypsin-Bestimmung. Daher sollte immer der Elastase-Bestimmung im Stuhl der Vorzug gegeben werden! Da im Stuhl-Kompartiment in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme physiologischerweise unterschiedliche Pa...
von Dr.med.Holger Fischer
24.06.19, 11:34
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Schäden durch Magersucht
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: Schäden durch Magersucht

Guten Tag,
Ihrem Beitrag ist ( für mich) nicht zu entnehmen, ob Sie männlich oder weiblich sind. Auch wäre es durchaus hilfreich von Ihnen, Angaben zu aktuellem Gewicht und der Größe zu machen. Auch eine grobe Auflistung Ihrer tgl. Mahlzeiten bzw. die tgl. zugeführte Gesamtkalorienzahl wäre hilfreich.
von Dr.med.Holger Fischer
22.06.19, 11:28
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Asplenie-Bakterien und Pilze
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: Asplenie-Bakterien und Pilze

Hallo,
ja!. Obwohl bei Frauen mehr Keime in der Mundhöhle als in der Vagina vorkommen-was sehr erstaunlich ist- ist die Ansteckungsgefahr auch beim Oralsex nicht wesentlich höher.
von Dr.med.Holger Fischer
22.06.19, 09:20
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Asplenie-Bakterien und Pilze
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: Asplenie-Bakterien und Pilze

Hallo, die Gefahr einer Ansteckung mit Candida wird sehr überschätzt. " 80 % aller Frauen im Intimbereich."- das ist nicht zutreffend, es sind etwa bis zu 10 %, in der Mundhöhle 25-50 % !! Und dennoch erfolgt keine bedeutsame Infektion beim Küssen, auch nicht beim Sex. Dann müssten viele Frauen ihre...
von Dr.med.Holger Fischer
21.06.19, 15:38
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Blutwerte während Menstruation
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Re: Blutwerte während Menstruation

Hallo, seltsamerweise gehört ein kleines BLutbild nicht zur Untersuchung, insofern ist eine geringe Blutarmut ( Hb, Erytrozyten) durch die Menstruation nicht relevant. Auch Glucose und die Fettwerte werden nicht beeinflusst. Allerdings kann das Urinergebnis durch die Menstruation verfälscht werden u...
von Dr.med.Holger Fischer
19.06.19, 14:47
Forum: Medizintechnik
Thema: Pumpe in der Laparoskopie
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Re: Pumpe in der Laparoskopie

Hallo,
zur Insufflation wird nach wie vor der C02 -Insufflator verwendet. Eine Pumpe kommt dann zum Einsatz, wenn man den Bauchraum z.B. spülen will. Man instilliert also Flüssigkeit ( Kochsalz o.ä.) und saugt dann die Spülflüssigkeit wieder ab ( Spül-Saug-System).
von Dr.med.Holger Fischer
09.06.19, 15:56
Forum: Dermatologie
Thema: Creme mit Chlorphenoxaminhydrochlorid
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Creme mit Chlorphenoxaminhydrochlorid

Guten Tag, " Chlorphenoxamin ist ein Antagonist an Histamin-H1-Rezeptoren und wirkt juckreizlindernd, antihistamin, anticholinerg und antiallergisch. Alternativen mit demselben Wirkstoff gibt es nicht, es stehen jedoch andere topische Antihistaminika zur Verfügung, die ein vergleichbares Wirkprofil ...
von Dr.med.Holger Fischer
09.06.19, 15:41
Forum: Dermatologie
Thema: Starke und schmerzhafte Risse an den Fersen !!! HILFE
Antworten: 2
Zugriffe: 1163

Re: Starke und schmerzhafte Risse an den Fersen !!! HILFE

Hallo Maria,
das können Sie schon, aber nur via PN.
von Dr.med.Holger Fischer
04.06.19, 06:56
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Pille nicht lieferbar, Wechsel unmöglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Pille nicht lieferbar, Wechsel unmöglich?

Guten Morgen,
ich habe mich vertan, Max... ist nicht vergleichbar, es hat ja das Ethinylestradiol. Sie hingegen haben ja das Estradiol, vergleichbar wäre dann tatsächlich Qla...
von Dr.med.Holger Fischer
03.06.19, 17:30
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Pille nicht lieferbar, Wechsel unmöglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Pille nicht lieferbar, Wechsel unmöglich?

Hallo, eine verzwickte Situation, da es das einzige Präparat mit diesem besonderen Gestagen ist. Es gibt eine Pille mit dem reinen Estradiol ( Max...), hat aber ein anderes Gestagen, das auch gut ist. Es bleibt in der Tat nur ein Wechsel auf ein anderes Präparat übrig, in Ihrem Fall am ehesten das e...
von Dr.med.Holger Fischer
28.05.19, 09:52
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Brechreiz bei Anstrengung
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Brechreiz bei Anstrengung

Hallo, ein Internist wäre evtl. der erste Ansprechpartner. Persönlich halte ich es für etwas bedenklich, derart intensiv im Alter von 14 Jahren Sport zu betreiben. Das ist ja fast schon im Bereich eines Leistungssportlers. Gegen Sport habe ich absolut nichts. bin ja auch ( nicht praktizierender) Spo...
von Dr.med.Holger Fischer
27.05.19, 17:43
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Brechreiz bei Anstrengung
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Brechreiz bei Anstrengung

Hallo, mir klingt das wie ein eventuelles bebelastungsinduziertes Asthma, hierbei überwiegt aber die Atemnot. Wenn die Tochter aber bei der Anstrengung husten sollte, kommt Brechreiz manchmal dazu. Wir kennen ja das Phänomen-auch ohne dass Asthma besteht- dass Spitzensportler sich nach Erreichen des...
von Dr.med.Holger Fischer
25.05.19, 06:50
Forum: Anästhesie
Thema: Snack vor Propofol-Sedierung?
Antworten: 11
Zugriffe: 850

Re: Snack vor Propofol-Sedierung?

Guten Morgen, eine Magenspiegelung dauert nicht lange, da muß etwas Unvorhergesehenes passiert sein und muß als solches grundsätzlich und nach ärztlicher Dokumentationspflicht auch dokumentiert werden. Das mit der Sauerstoffzufuhr habe ich schon verstanden. Das zählt nicht als Narkose o.ä. " Mir ist...
von Dr.med.Holger Fischer
24.05.19, 16:37
Forum: Anästhesie
Thema: Snack vor Propofol-Sedierung?
Antworten: 11
Zugriffe: 850

Re: Snack vor Propofol-Sedierung?

Guten Tag, " Wird die Nasenbrille (der dünne Schlauch durch den Sauerstoff in die Nasenlöcher geleitet wird) als Beatmungsstunde gezählt :?: "- da bin ich überfragt. Tatsache ist aber, dass man gern eine Nasensonde legt, auch wenn nicht zwingend eine Beatmung erfolgt. Die Liegedauer Ihrer Nasensonde...
von Dr.med.Holger Fischer
23.05.19, 08:18
Forum: Anästhesie
Thema: Snack vor Propofol-Sedierung?
Antworten: 11
Zugriffe: 850

Re: Snack vor Propofol-Sedierung?

Guten Morgen, eine unglaubliche Geschichte. "Ein konsultierter Anwalt rät eher davon ab, sich mit dieser Klinik anzulegen."- auch das verstehe ich nicht. Zu einem Anwalt wollte ich Ihnen nämlich raten. Dann muß die Klinik alle Befunde ihm übermitteln und dann erst könnte man entscheiden, ob eine Kla...