Die Suche ergab 431 Treffer

von Parasympathikus
02.12.22, 20:41
Forum: Biochemie/Physiologie
Thema: Können sich Keime entgegen der Fließrichtung eines Wasserstrahls bewegen?
Antworten: 8
Zugriffe: 13061

Re: Können sich Keime entgegen der Fließrichtung eines Wasserstrahls bewegen?

Hallo, ich würde das ähnlich wie "blackylein" sehen. Auch wenn zumindest Bakterien manchmal eigene Fortbewegungsmechanismen haben, werden diese Winzlinge gegen das literweise Gefälle einer Flüssigkeit keine große Chance haben. Die Kontaminationsfrage ist also rein hypothetischer Natur - du...
von Parasympathikus
23.11.22, 17:55
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Einrichtungsbezogene Impfpflicht endet 2022
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

Re: Einrichtungsbezogene Impfpflicht endet 2022

Eine Verlängerung wäre für Lauterbach ein juristischer Reinfall geworden, so wie es die gestrige BVerwG-Entscheidung gegen die Ausgangsbeschränkungen des Freistaats Bayern in 2021 war: Rechstwidrig - Rumms. Andere Länder haben diesen Quatsch gar nicht erst angefasst oder schon längst wieder eingesta...
von Parasympathikus
16.11.22, 19:40
Forum: Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Thema: 5. Impfung
Antworten: 8
Zugriffe: 2197

Re: 5. Impfung

Hallo, bitte nochmal richtig lesen: nicht Gesunde, sondern Menschen mit Vorerkrankungen und Ü70. Hallo, tut mir leid. Es beruhigt mich insofern, dass ich nicht allein auf Ihre zumindest missverständliche Formulierung "hereingefallen" bin. Und wenn Sie wenigstens Ihre Altergruppe hinzugesc...
von Parasympathikus
15.11.22, 13:55
Forum: Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Thema: 5. Impfung
Antworten: 8
Zugriffe: 2197

Re: 5. Impfung

Hallo, da der Abstand zwischen zwei Boostern lt. STIKO normalerweise sechs Monate betragen soll, ist es zumindest nicht kontraindiziert. Der Zusatznutzen, den ein vierter oder fünfter Corona-Booster außerhalb besonderer Risikogruppen liefert, ist schwer objektivierbar und wird - unverständlicherweis...
von Parasympathikus
03.11.22, 09:47
Forum: Hypertonie / Bluthochdruck
Thema: Demenz oder doch nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 2021

Re: Demenz oder doch nicht

Hallo,

der Fazekas-Score beschreibt die Ausprägung von Mikroangiopathien, aber keine bestimmte Krankheit.
von Parasympathikus
03.11.22, 09:22
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Paroxetin möglicherweise wirkungslos?
Antworten: 6
Zugriffe: 2333

Wechselwirkung

Hallo, das kann (und darf) man so pauschal gar nicht beurteilen. Bei ziemlich allen Medikamenten, die für sich allein schon gastrointestinale Blutungen im möglichen Nebenwirkungsprofil haben, kann sich das Blutungsrisiko durch die Kombination mit NSAR/ASS noch erhöhen. Das alles ist aber vom individ...
von Parasympathikus
02.11.22, 14:34
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Eine oder zwei Impfungen notwendig nach dem Ablauf des Genesenenstatus?
Antworten: 28
Zugriffe: 4964

Re: Mangelnden Quellen kann hier etwas abgeholfen werden ...

Hallo Es wurde doch schon gesagt dass das viele impfen nicht mehr bringt Sagen wir es mal so: Es spricht einiges dafür, dass man durch immer neue Impfungen gegen ein und dasselbe Virus die Immunreaktion nicht weiter steigern kann. Die Autoren der "Israel-Studie" aus März 22 postulieren jed...
von Parasympathikus
01.11.22, 01:57
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Paroxetin möglicherweise wirkungslos?
Antworten: 6
Zugriffe: 2333

Re: Paroxetin möglicherweise wirkungslos?

Hallo, zuerst mal der Hinweis, dass Studien (auch wenn sie Metastudien sind) grundsätzlich nichts beweisen . Sondern den Versuch unternehmen, bestehendes Wissen (vorläufig) zu falsifizieren oder zu replizieren. Ich kenne die erstgenannte Studie nicht, aber es gibt eine ähnliche aus 2019, die einen e...
von Parasympathikus
01.11.22, 00:29
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Eine oder zwei Impfungen notwendig nach dem Ablauf des Genesenenstatus?
Antworten: 28
Zugriffe: 4964

Ist eigentlich nicht schwierig ...

Ich würde Ihnen zu meinen Aussagen schon mal was verlinken, aber weiss nicht wie das hier funktioniert. :oops: Einfach den Link als solches einkopieren und markieren, auf das Symbol "Link" (das Anker-Symbol oberhalb des Textfeldes) klicken, fertig. Und die Optionen "BBCode" und ...
von Parasympathikus
22.10.22, 20:55
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Magenspiegelung
Antworten: 4
Zugriffe: 3243

Re: Magenspiegelung

Hallo, es handelt sich um eine Schädigung der Schleimhaut im Hauptteil des Magens. Das ist zunächst einmal eine beschreibende Sichtdiagnose. Was genau dahintersteckt, wird Ihnen der Gastroenterologe mittlerweile (nach der feingeweblichen Untersuchung einer entnommenen Schleimhautprobe) erläutert hab...
von Parasympathikus
17.10.22, 16:19
Forum: Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Thema: Corona-Impfung
Antworten: 7
Zugriffe: 4447

Re: Corona-Impfung

Hallo, was die nasale Applikation betrifft, sind die Ergebnisse (zumindest mit dem Vektorimpfstoff) noch enttäuschend: Zu wenige Schleimhaut-Antikörper-Reaktionen, zu schwache systemische Immunreaktion, Nichteignung als Booster. https://www.thelancet.com/journals/ebiom/article/PIIS2352-3964(22)00480...
von Parasympathikus
15.10.22, 16:51
Forum: Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Thema: Impfung nötig?
Antworten: 2
Zugriffe: 2416

Re: Impfung nötig?

Hallo, der an Omikron BA.4 und BA.5 angepasste Biontech-Booster ist in den meisten Praxen noch gar nicht verfügbar, frühester (limitierter) Ausliefertermin war die letzte KW des September 22. Zur angefragten Sinnhaftigkeit einer fünften Impfung zitiere ich einmal die KBV (Stand 07.10.22): Gesunde Pe...
von Parasympathikus
11.10.22, 00:37
Forum: Speakers' Corner
Thema: Nebenwirkungen bzw. Impfschäden
Antworten: 27
Zugriffe: 4691

Re: Nebenwirkungen bzw. Impfschäden

Ich befürchte leider auch, dass er das verlängern wird. Die täglichen "Wettermeldungen" sagen: The same procedere as every Year. Obwohl ihm kürzlich ein etwas peinlicher Lapsus bei der "Werbung" für die saisonal angepassten Impfstoffe unterlaufen ist. Er sagte im ARD-Hauptstadtst...
von Parasympathikus
10.10.22, 13:57
Forum: Speakers' Corner
Thema: Nebenwirkungen bzw. Impfschäden
Antworten: 27
Zugriffe: 4691

Re: Nebenwirkungen bzw. Impfschäden

Ja, aber da wird ja schon lange mit zweierlei Maß gemessen. Wenn es um Bevormundung geht, dann wird mit dem (mutmaßlich) günstigen Schaden-Nutzen-Verhältnis, mit den (mutmaßlich) dadurch geretteten Leben, argumentiert. Aber wenn es um konkrete Maßnahme-Schäden geht, dann wird vorgebracht, dass die B...