Die Suche ergab 30 Treffer

von Kinke
13.03.15, 18:08
Forum: Studium, Aus- und Weiterbildung
Thema: Bachelor und Master
Antworten: 10
Zugriffe: 10243

Re: Bachelor und Master

Ein operativer Eingriff ist also Ihrer Meinung nach keine ärztliche Tätigkeit..... Gut, dann kann Sie ja in Zukunft die Putzfrau aus dem Keller operieren.... Sollte ja keinen großen Unterschied machen.... Ich würde jedenfalls einem solchen mehr zutrauen, als denen, die mich in den vergangenen 5 Jahr...
von Kinke
13.03.15, 14:38
Forum: Studium, Aus- und Weiterbildung
Thema: Bachelor und Master
Antworten: 10
Zugriffe: 10243

Re: Bachelor und Master

Ich habe nicht gesagt, dass man anschließend Arzt ist. Man nimmt jedoch delegierte Tätigkeiten, die dem des Arztes entsprechend, auf. Warum alles gleich abwerten?! Auch wenn ich selbst Medizin studiere, finde ich "Neuerungen" in Ordnung. Und mit diesem Bachelor kann man durchaus viel anfangen - eing...
von Kinke
11.03.15, 23:01
Forum: Studium, Aus- und Weiterbildung
Thema: Bachelor und Master
Antworten: 10
Zugriffe: 10243

Re: Bachelor und Master

Moment! Es gibt einen Studiengang, der sogenannte Arztassistent, der basiert auf dem Bachelor.... Sogar schon eine ganze Weile....

Für weitere Informationen > hier <
von Kinke
02.03.15, 10:20
Forum: Studium, Aus- und Weiterbildung
Thema: Berufswechsel - Jetzt noch Medizin studieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 8644

Re: Berufswechsel - Jetzt noch Medizin studieren?

Aber dann bitte auch anmerken, dass es bei der Bundeswehr mit einer Mindestverpflichtungszeit verbunden ist (12 Jahre)... Nach dem Studium einfach gehen, ist nicht.
von Kinke
22.02.15, 11:37
Forum: Labormedizin
Thema: verschiedene blutwerte, fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 5879

Re: verschiedene blutwerte, fragen

Hallo, das kleine Blutbild beinhaltet: - Leukozyten (weiße Blutkörperchen), - Erythrozyten (rote Blutkörperchen), - Thrombozyten (Blutplättchen) - Hämoglobin (Mange des Blutfarbstoffes), - Hämatokrit (Anteil der Blutzellen im Gesamtvolumen) - MCV (Mittleres Zellvolumen der Erythrozyten) - MCH (durch...
von Kinke
22.02.15, 11:27
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Methoden der Behandlung eines Leistenbruchs
Antworten: 1
Zugriffe: 3260

Re: Methoden der Behandlung eines Leistenbruchs

Hallo Schülerfragt, es gibt massenweise Verfahren zur operativen Therapie einer Leistenhernie. Neben den offenen Verfahren (wie Shouldice und Lichtenstein) gibt es auch die minimal-invasive Methoden (z.B. TAPP, TEP). Zusammenfassend gibt es eigentlich vier wichtige Verfahren, die man nennen sollte: ...
von Kinke
12.01.15, 17:08
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Mit sogenannten Wahlleistungen doppelt kassieren!
Antworten: 113
Zugriffe: 34255

Re: Mit sogenannten Wahlleistungen doppelt kassieren!

Irgendwie muss man das hier gerade nicht so ganz verstehen. Wenn ich wegen einer Operation ins Krankenhaus gehe, unterschreibe ich bei der Aufnahme einen Wahlleistungsvertrag. Darunter fallen z.B. die Behandlung durch den Chefarzt (oder eines Vertreters, z.B. der Ltd. Oberarzt), das Zimmer (z.B. 1-B...
von Kinke
10.01.15, 12:11
Forum: Radiologie
Thema: MRT Schädel
Antworten: 8
Zugriffe: 8932

Re: MRT Schädel

Servus,

auch im Befund von 2012 steht deutlich drin:
keine intracranielle Raumforderung

Auch hier lediglich eine geringe bis mäßig ausgeprägte Atrophie
von Kinke
07.01.15, 17:10
Forum: Anästhesie
Thema: Kaffee am OP-Tag erlaubt?
Antworten: 18
Zugriffe: 21380

Re: Kaffee am OP-Tag erlaubt?

Das wissen die Ärzte am Vortag nicht wer früh oder mittags operiert wird. Der OP-Plan wird erst gemacht, wenn alle Patienten früh da sind. Also ich wusste schon 1-2 Tage vor der Operation, in welchem Zeitrahmen ich dran bin. In der Regel sogar schon, als der Termin festgelegt wurde. Was nicht siche...
von Kinke
06.01.15, 23:24
Forum: Anästhesie
Thema: Kaffee am OP-Tag erlaubt?
Antworten: 18
Zugriffe: 21380

Re: Kaffee am OP-Tag erlaubt?

Also für mich gilt das, was im Aufklärungsbogen steht, den man letztendlich auch unterschreibt. Ob jemand sagt, 6 Stunden vorher nichts mehr trinken oder 12 Stunden vorher, ist mir dann als Patient herzlich egal. Denn aus Spaß an der Freude steht es wohl nicht auf dem Bogen drauf, auf diesen man imm...
von Kinke
13.12.14, 11:58
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: GOÄ 800: eingeh.neurolog. Untersuchung: wie bitte?
Antworten: 6
Zugriffe: 5670

Re: GOÄ 800: eingeh.neurolog. Untersuchung: wie bitte?

Hallo, vielleicht hilft das ein wenig: > Klick < Dort wird kurz beschrieben: Unter einer vollständigen neurologischen Untersuchung ist unter anderem die Untersuchung der Hirnnerven, Reflexe, Motorik, Sensibilität, Koordination und des Vegetativum zu verstehen. Einfach mal den kleinen Beitrag lesen. ...
von Kinke
29.11.14, 15:58
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie kommt der LNA zum Einsatzort?
Antworten: 10
Zugriffe: 19320

Re: Wie kommt der LNA zum Einsatzort?

Also... Bei uns ist es LK-Abhängig. In unserem LK muss der LNA mit seinem Privatwagen vorfahren. Im Nachbarkreis hingegen hat der LNA einen "Dienstwagen" mit allem was dazu gehört. Für die Privatwagen wird keine Sondergenehmigung bzgl. der Sondersignalanlage erteilt. Da gab es vor einiger Zeit auch ...
von Kinke
29.11.14, 13:00
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Probleme Login bzw. Einloggen
Antworten: 86
Zugriffe: 55825

Re: Probleme Login bzw. Einloggen

Häufig ist gut. Quasi bei jedem Klick.
Wenn man dann nochmal die Seite aktualisiert,
dann wird sie geladen und schwupps...
das ganze beginnt von vorne.
von Kinke
29.11.14, 12:54
Forum: Radiologie
Thema: Abrechnung einer MRT Untersuchung
Antworten: 2
Zugriffe: 4399

Re: Abrechnung einer MRT Untersuchung

Kontrastmittel ist bei 34450 fakultativ enthalten. Wird also nicht zusätzlich abgerechnet.
von Kinke
29.11.14, 12:45
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Sport nach Leisten OP?
Antworten: 1
Zugriffe: 1914

Re: Sport nach Leisten OP?

Ich kann jetzt nur als Leidensgenosse sprechen, da ich selbst zwei Mal nach Shouldice operiert wurde. Es war ganz unterschiedlich. Rechts hatte einige Probleme gemacht, dort war auch nach 4 Monaten noch nicht an Sport zu denken, links hingegen ging nach 4 Wochen wieder alles beschwerdefrei. Eigentli...