Die Suche ergab 85 Treffer

von hilda
26.02.24, 23:31
Forum: Augenheilkunde
Thema: Operation (Peeling) ratsam? Gliose rechts: Verschleiertes Sehen mit leichten Verzerrungen!
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Re: Operation (Peeling) ratsam? Gliose rechts: Verschleiertes Sehen mit leichten Verzerrungen!

Ich kann nur etwas berichten : Eine Freundin hatte so eine Gliose auf beiden Augen. Die OP beseitigte die Symptome. Sie wurde in Vollnarkose operiert. Etwa 6 Monate nach der OP war sie auf dem jeweils operierten Auge blind . Das ist normal.
von hilda
24.01.24, 09:09
Forum: Augenheilkunde
Thema: Kataraktoperation bei verwachsungen zwischen Regenbogenhaut und Linse
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Re: Kataraktoperation bei verwachsungen zwischen Regenbogenhaut und Linse

Danke sehr für die Antwort und auch die vom 17.7.2018.
Ich hatte mich nicht mehr erinnert. Dabei sollte im Alter gerade das Langzeitgedächtnis noch funktionieren. : :)
von hilda
24.01.24, 00:54
Forum: Augenheilkunde
Thema: Kataraktoperation bei verwachsungen zwischen Regenbogenhaut und Linse
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Kataraktoperation bei verwachsungen zwischen Regenbogenhaut und Linse

ich bin 72,5 Jahre alt. Mit 2 Jahren hatte ich meine erste Herpeserkrankung am linken Auge. Die Herpeserkrankung rezidivierte ab etwa 14 Jahren vorwiegend im Augeninneren . Die rezidivierenden Iridizyklitiden wurden als rheumatische und nicht als infektiöse Erkrankung behandelt , mit schlimmen Folge...
von hilda
22.09.21, 09:37
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Gastritis Typ C
Antworten: 1
Zugriffe: 915

Re: Gastritis Typ C

Ich denke , dass man untersuchen müsste , warum Sie praktisch dauernd Sodbrennen haben. Sodbrennen bedeutet , dass Säure vom Magen nach oben in die Speiseröhre aufsteigt. Es gibt hier als einfaches Hilfsmittel die sogenannten Algenate. Die bilden mit der Säure eine Art Abdeckung im Magen. Diese Säur...
von hilda
25.08.21, 08:25
Forum: Radiologie
Thema: CT Abdomen - Flecken auf Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 5240

Re: CT Abdomen - Flecken auf Bilder

Ohne Anspruch auf Richtigkeit , denn die Diagnose stellt der Radiologe : Die schwarzen Flecken schauen wie Gas bzw Luft aus. Im Darm haben wir jede Menge Gase. Die sehen dann im Röntgenbild so aus.
von hilda
08.06.21, 00:29
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Seit Wochen Reizhusten & massiver Druck im Brustbereich
Antworten: 5
Zugriffe: 2855

Re: Seit Wochen Reizhusten & massiver Druck im Brustbereich

Zum HNO Arzt könnten Sie noch gehen. der husten kann auch vom Kehlkopf kommen.
Andere Möglichkeit: Könnten Sie einen Fremdkörper in den Atemwegen haben?
von hilda
24.02.21, 00:28
Forum: Radiologie
Thema: Warum CT und nicht MRT beim Bauch?
Antworten: 0
Zugriffe: 2480

Warum CT und nicht MRT beim Bauch?

Ich bemerkte kürzlich ein leichtes Ziehen im rechten Unterbauch in der Blinddarmgegend.( bin 69 Jahre). Mit der Verdauung scheint es nichts zu tun zu haben , eher mit dem Bewegungsapparat. Die Standarduntersuchungen wurden gemacht ( Coloskopie, Ultraschall, umfassendes Blutbild) . Es war alles in Or...
von hilda
11.02.21, 15:52
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Schmerzhafte Missempfindungen/Brennen in Zehen nach Überlastung
Antworten: 1
Zugriffe: 522

Re: Schmerzhafte Missempfindungen/Brennen in Zehen nach Überlastung

Spontan fällt mir dazu das Mortonsche Neurinom ein. Speziell bei Spreizfüßen werden da Nerven zwischen den Zehen gequetscht.
von hilda
08.02.21, 21:26
Forum: Labormedizin
Thema: Vitamin B12 Wert erhöht , Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln schuld?
Antworten: 2
Zugriffe: 1796

Vitamin B12 Wert erhöht , Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln schuld?

Ich bin 69 Jahre alt. Ich ließ mich wieder einmal vom Hausarzt anschauen , einfach so. Mein umfangreicher Blutbefund von Ende Jänner war perfekt , mit 1 Ausnahme: Der Vitamin B12 Wert war deutlich erhöht : 1107 pg/ml ( Normalwert 145 -637 ). Man liest , dass dieser Wert eine Art Indikator für Krebse...
von hilda
29.01.21, 22:40
Forum: Labormedizin
Thema: Glomeruläre Filtrationsrate
Antworten: 1
Zugriffe: 1642

Glomeruläre Filtrationsrate

Ich bin 69 Jahre alt. Ich ließ mich einfach so wieder einmal untersuchen. Werte: Bun : OB, Harnsäure: O.B. Kreatinin: 0,7mg/dl ( Referenzbereich : 0,5-1,0). Trotzdem ist die Glomeruläre Filtrationsrate nur 88,2 mg/ min. Sie sollte über 90 sein. Hängt das mit der nachlassenden Nierenleistung im Alter...
von hilda
26.01.21, 10:28
Forum: Zahnmedizin
Thema: wie kommt der Stift in die wurzelgefüllten Zahn bei Stiftkrone
Antworten: 2
Zugriffe: 1433

Re: wie kommt der Stift in die wurzelgefüllten Zahn bei Stiftkrone

Ich bin Patientin und ich habe schon viel mit den Zähnen erlebt.
Der Arzt kratzt etwas von der Füllung heraus und gibt dann den Stift hinein.
Wenn ein wurzelbehandelter Zahl Probleme macht , wird auch die Füllung entfernt und alles wird neu und gründlicher gemacht.
von hilda
25.01.21, 20:45
Forum: Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Thema: Mein Zahnarzt und sein Team dürften schon geimpft sein
Antworten: 1
Zugriffe: 435

Mein Zahnarzt und sein Team dürften schon geimpft sein

Ich bin ein Oldie ( 69 Jahre) und ich gehe derzeit höchst ungern zu Ärzten , wenn ich dort ungeschützt sein muss. In Wien wurden die Zahnärzte angeblich schon durchgeimpft. Damit schützen die Ärzte aber nur sich selbst, heißt es. Bin ich jetzt nicht noch gefährdeter , weil der Arzt gar nicht mehr so...
von hilda
25.11.20, 08:46
Forum: Kardiologie
Thema: diastolische Dysfunktion???
Antworten: 1
Zugriffe: 1095

diastolische Dysfunktion???

Guten Tag, ich bin 69 Jahre alt und weitgehend gesund. Bis vor 30 Jahren war ich starke Raucherin. Meine Halsarterien zeigen auch bereits leichte Verkalkungen . Fast 15 Jahre lang übte ich den Laufsport weitgehend intensiv aus. Bei den regionalen Laufwettbewerben schnitt ich in der Regel gut ab. Vor...