Allergie plötzlich verschwunden.......

Allergien, Unverträglichkeiten, Hyposensibilisierung & Co.

Moderator: DMF-Team

kuller
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.05, 21:05

Allergie plötzlich verschwunden.......

Beitrag von kuller »

Hallo, ich hätte mal eine dringende Frage; ich habe seit 20 Jahren Allergien gegen Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare; also im Standardtest schlägt alles in voller Intensität an. Desensibilisierungstherapien haben nichts gebracht, auch alternative Therapieversuche nichts.
Praktisch sieht die Sache so aus, dass ich bei der Arbeit (staubige Umgebung) immer Schnupfen habe und zu Hause meistens auch (obwohl alle Hygienevorschriften beachtet). Bis jetzt beschränkt sich meine Allergie nur auf die Nasenschleimhaut. Seit einem Jahr jucken auch die Augen manchmal. Ich nieße ständig.
So....... nun habe ich seit ein paar Tagen einen fiebrigen Atemwegsinfekt OHNE SCHNUPFEN und meine Allergie ist ganz plötzlich verschwunden...............das macht mir etwas Sorgen, ob es nichts Schlimmeres sei als dieser Infekt! Ist denn mein Immunsysteem so beschäftigt und schwach, dass für die Allergie keine Kraft mehr da ist?
Leider habe ich wenig Erfahrungswerte, da ich meistens bei einem Infekt auch Schnupfen habe. Bei einer Impfung habe ich mal was Ähnliches erlebt; aber das war nur an einem Tag, wo die Allergie nach der Injektion ausblieb.
Ich wollte bloß mal fragen, ob es denn sein kann, dass bei einem "einfachen" Infekt die allergischen Beschwerden gänzlich aufhören (schafft kein Antihistaminikum).........oder ob da was Ernstes im Spiel sein muss?
Vielen Dank, wenn ich eine ANtwort kriege,

Kuller
docwilde69
DMF-Moderator
Beiträge: 970
Registriert: 09.07.08, 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von docwilde69 »

Hallo,

von diesem Phänomen berichten einige Dauer-Allergiker insofern ist das nichts schlimmes. Aber dass man Ihre Allergie nicht gut beeinflussen kann ist schlimm. Bleiben Sie dran, testen Sie mit Ihrem Allergologen auch seltenere Allergene, z.B. Schimmelpilze.

Antihistaminika können auch kombiniert und wesentlich höher dosiert, als in der Packungsbeilage beschrieben eingenommen werden. Besprechen Sie das mit Ihrem Allergologen, es kann eine riesen Unterschied machen und die Lebensqualität deutlich verbessern.

Viele Grüße,
docwilde69
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
kuller
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.05, 21:05

Re: Allergie plötzlich verschwunden.......

Beitrag von kuller »

........................ich bin es wieder!!!!!!! Meine Allergie ist verschwunden, da stimmt doch was nicht oder? Die Pollensaison hat angefangen und ich brauche nicht mal ein Tempo und mir jucken auch nicht die Augen. Diesen Winter hatte ich das erste Mal seit vielen Jahren keine Erkältung oder sonstwas, nicht mal eine Blasenentzündung. Ich mache mir Gedanken, dass was nicht stimmt...........habe nichts an meiner Ernährung umgestellt, außer dass ich die Milchprodukte etwas durch Sojaprodukte ersetzt habe, zusätzlich meiner seit über dreißig Jahren vegetarischen Ernährung...............aber das kann es doch nicht sein........ich kratze an den Wechseljahren, vielleicht ist es die hormonelle Umstellung oder doch was Schlimmes weil mein Immunstystem mit was Schlimmerem beschäftigt ist?
Vielen Dank für eine Antwort..............
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Allergie plötzlich verschwunden.......

Beitrag von kardamom »

Es gab einen (umstrittenen) Arzt, der bei Allergien das Weglassen alles tierischen Eiweißes
empfiehlt (vegane Ernährung nennt man das ja dann wohl), vielleicht bist du der Beweis, dass
er in dem Punkt Recht hatte?
Google mal nach Dr. Brucker und Allergie
LG von kardamom
kuller
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.05, 21:05

Re: Allergie plötzlich verschwunden.......

Beitrag von kuller »

Hi,
lieben Dank für deine Antwort; ich ernähre mich nicht vegan, habe nur Joghurt und Quark durch Sojaprodukte ersetzt und Käse als Brotbelag. Jedoch esse ich schon noch zwei bis dreimal pro Woche etwas Käse überbacken und ab und zu ein Ei.
Also meine Befürchtung beruht sich auf der Tatsache, dass eine Freundin von mir, die letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt ist mir nebenbei berichtete, ihre Allergien seien verschwunden................
ich kann kaum was ergoogeln zu diesem Thema................
könnte es was mit der Hormonumstellung der nahenden Wechseljahre zu tun haben?
Vielen Dank für eine Antwort...........
Kuller
KevinB5
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.16, 11:11

Re: Allergie plötzlich verschwunden.......

Beitrag von KevinB5 »

Also man sagt ja, dass sich alle paar Jahre der Stoffwechsel umstellt, vielleicht hast einfach mal Glück damit :)

Ich selber merke auch, dass einige Allergien weniger werden (z.B. saure Obstsorten), andere (Tierhaare) eher mehr... Man kann ja auch einfach von heute auf morgen ne Allergie kriegen, warum soll sie nicht auch mal verschwinden? :liegestuhl:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen