Kinesiotape wie anbringen?

Moderator: DMF-Team

JungeJungeJunge
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.09, 17:13

Kinesiotape wie anbringen?

Beitrag von JungeJungeJunge »

Hallo Leute,

ich habe eine Zerrung der Muskeln im rechten Lendenwirbelbereich. Ist irgendwie beim Fußballtraining passiert.

Jetzt hab ich mir so ein Kinesiotape geholt, wie muss ich das denn anbringen? Quer oder längs? Auf der Verpackung steht Längselastischer Tapeverband?

Ich frage, weil ich gehört hab, dass das Anbringen dieser Tapes eine Wissenschaft für sein sein soll...Kann ich das selber machen oder muss ich da unbedingt zum Arzt?

Danke im Voraus:)
An apple a day
keeps the doctor away;-)
granreserva
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 14.11.08, 13:31
Wohnort: Essen

Beitrag von granreserva »

Zum Arzt oder Physiotherapeuten. Hier ist nicht zu klären welcher Muskel gezerrt ist, wenn es sich überhaupt um eine Zerrung handelt. Das Kinesio Tape kann eine Unterstützende Maßnahme sein, kann aber eine Ärztliche / Therapeutische Behandlung nicht ersetzen. Und wenn Behandlungsbedarf besteht muss zunächst eine Diagnose her.

Alles Gute,
Wolfgang Pokorski, Physiotherapeut
Praxis Klaus Orthmayr in Essen


Die Körper wären nicht schön wenn sie sich nicht bewegten
(Johannes Kepler)
Tobi-as
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.13, 00:18

Re: Kinesiotape wie anbringen?

Beitrag von Tobi-as »

Moin,

da hat granreserva schon ganz recht am besten zum Doc gehen...
Ich versuchs aber meistens erstmal alleine... Schau mal auf Werbung entferntdie erklären ganz gut wie man die Tapes am besten anlegt.

Grüße
Tobi
kitany
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.16, 20:53

Re: Kinesiotape wie anbringen?

Beitrag von kitany »

Hallo JungeJungeJunge,

ich zerre mir auch ab und zu den einen oder anderen Muskel beim Fußball.
Im Lendenwirbelbereich solltest du ein Tape ca. 20 cm entland der unteren Wirbelsäule kleben.
Danach klebst du über dieses Tape im rechten Winkel ein weiteres Tape (Es entsteht ein Kreuz.).
Dann nimmst du nochmal 2 Tapes und klebst sie in Sternenform auf die beiden anderen Tapes.
Hier ist ein gutes Video dazu: Werbung entfernt

Außerdem gibt es auf meiner Seite schöne übersichtliche und bebilderte Anleitungen ohne jeglichen Schnick Schnack. nur mit Werbung - entfernt
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Kinesiotape wie anbringen?

Beitrag von Anästhesieschwester »

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:

Verschreibungspflichtige Medikamente
In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

- mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
Hilfen/So gehts:
Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen