Wachstumsfugen/Sport - allgemeine Fragen

Moderator: DMF-Team

Seven7
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.16, 21:56

Wachstumsfugen/Sport - allgemeine Fragen

Beitrag von Seven7 »

Guten Abend,

Ich bin nun 18 Jahre alt und habe nie wirklich viel Sport gemacht. Mit 15 hat mich der Elan dann doch gepackt und ich habe angefangen zu joggen; ich wollte einfach mehr erreichen und endlich etwas gegen meine schlechte Körperhaltung und schlechte Fitness zu tun. Ich war immer dünn und eher schmächtig also begann ich, ebenfalls mit 15, zu trainieren. Ich hielt in etwa 6 Monate durch, habe vor allem mit Hanteln und dem eigenen Körpergewicht trainiert. Seit dieser Zeit (ich kann es leider nicht genau datieren), habe ich auch aufgehört zu wachsen. Meine Mutter ist ca. 160cm, mein Vater über 190cm; ich m. und eben 176cm. Nun liest man oft im Internet, Muskeltraining etc. würde die Wachstumsfugen schließen, da zu hohe Belastung oder eben Fehlbelastung durch falsche Ausführung der Übungen. Ich mache mir also Gedanken, ob es wirklich daran liegt, dass ich nicht mehr gewachsen bin oder ob ich auf natürliche Weise aufgehört habe mit ca 15 1/2 zu wachsen.

Außerdem frage ich mich folgendes: Angenommen z.B. die Wachstumsfugen am Oberkörper (nur rein hypothetisch) würden sich allesamt aufgrund einer Fehlbelastung schließen (bzw. ist dies aufgrund einer Fehlbelastung ohne akute Fraktur überhaupt möglich?). Müssten die Wachstumsfugen z.B. im Knie davon nicht unberührt bleiben, also müsste ich dann nicht extrem lange Beine bei einem kleinen Oberkörper bekommen? Deshalb erschließt sich mir nicht ganz die These, dass Krafttraining das Wachstum stoppen kann, wenn müsste es doch an allen Wachstumsfugen zu einer Fehlbelastung kommen?

Ich bin gespannt und freue mich auf qualifizierte Antworten. Bitte geben Sie nur eine Antwort, falls Sie wirklich fachspezifischen Wissen haben.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Verständniss,

Mit freundlichen Grüßen,
Seven7