Gewichtszunahme durch Sport?!

Moderator: DMF-Team

Srhr
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.16, 08:15

Gewichtszunahme durch Sport?!

Beitrag von Srhr »

Hallo ihr lieben!

Ich habe ein problem was mich arg frustriert. Ich habe zwar kein Übergewicht, trotzdem bin ich bei weitem nicht im wohlfühlbereich. Im Juli dachte ich mir dann so: jetzt biste fast 30, rücken haste auch schon, tu was! Also im Fitnessstudio angemeldet. Plan erstellt bekommen, nix ist passiert, nur schwerer geworden, keine Muskelmasse zugenommen. Ich sollte daraufhin Schilddrüse checken. Ist wohl okay. Programm umgestellt. Momentan siehts so aus: 15 Minuten Erwärmung aufm crosstrainer, dann so 45 Minuten Kraft (vor allem Bauch, Beine, po, etwas rücken), teilweise Geräte, teilweise Übungen mit Körperkraft. Geschafft! Nun so 35 Minuten Laufband. Konsequent schnell schaff ich noch nicht, eher immer so 5 Minuten schnell, 3 Minuten schnelles gehen. Danach noch so 20 Minuten dehnen. Danach sind so circa 2h rum und ich geh heim. Das ganze so 2-3 mal pro Woche, manchmal zwischendurch noch Kurse wie Yoga oder pilates. Von Puls hab ich nicht so die Ahnung. Laut den unglaublich gut geeichten Geräten immer so mal 80 mal 145. ganz verrückt also.
Ernährung ist okay würd ich sagen. Hab zumindest die letzten Jahre davon nicht zugenommen und ess jetzt auch nicht mehr oder so. Medium gesund würde ich sagen. Also nicht nur möhrchen, aber auch kein fastfood.
Auf jeden Fall: ich nehme nur zu. Und laut Messungen im Studio ist es keine Muskelmasse. Locker 4 Kilo schon. Manchmal über Nacht 1 Kilo. Bisschen was runter geht wenn ich NICHT zum Sport gehe (bei Krankheit oder so) Ich bin verzweifelt. Erschwerend kommt hinzu dass ich früher stark Magersüchtig war und es nun ein doppelter Kampf ist keinen scheiß zu bauen. Medikamente die ich regelmäßig nehme: entzündungshemmer, immunsupressiva (colitis ulcerosa), ein antidepressiva. Sollte aber meiner Meinung nach nicht so relevant sein da ich die seit jaaaaahren nehme. Rauchen hab ich von echt viel auf so 3 an guten Tagen reduziert. Isses das?
So ich glaub jetzt hab ich an alles gedacht wovon ich denke es könnte interessant sein.
Was mach ich falsch?
Beste Grüße!
Medizin_Freund
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.17, 10:08

Re: Gewichtszunahme durch Sport?!

Beitrag von Medizin_Freund »

Srhr hat geschrieben:Hallo ihr lieben!

Ich habe ein problem was mich arg frustriert. Ich habe zwar kein Übergewicht, trotzdem bin ich bei weitem nicht im wohlfühlbereich. Im Juli dachte ich mir dann so: jetzt biste fast 30, rücken haste auch schon, tu was! Also im Fitnessstudio angemeldet. Plan erstellt bekommen, nix ist passiert, nur schwerer geworden, keine Muskelmasse zugenommen. Ich sollte daraufhin Schilddrüse checken. Ist wohl okay. Programm umgestellt. Momentan siehts so aus: 15 Minuten Erwärmung aufm crosstrainer, dann so 45 Minuten Kraft (vor allem Bauch, Beine, po, etwas rücken), teilweise Geräte, teilweise Werbelink entfernt. Geschafft! Nun so 35 Minuten Laufband. Konsequent schnell schaff ich noch nicht, eher immer so 5 Minuten schnell, 3 Minuten schnelles gehen. Danach noch so 20 Minuten dehnen. Danach sind so circa 2h rum und ich geh heim. Das ganze so 2-3 mal pro Woche, manchmal zwischendurch noch Kurse wie Yoga oder pilates. Von Puls hab ich nicht so die Ahnung. Laut den unglaublich gut geeichten Geräten immer so mal 80 mal 145. ganz verrückt also.
Ernährung ist okay würd ich sagen. Hab zumindest die letzten Jahre davon nicht zugenommen und ess jetzt auch nicht mehr oder so. Medium gesund würde ich sagen. Also nicht nur möhrchen, aber auch kein fastfood.
Auf jeden Fall: ich nehme nur zu. Und laut Messungen im Studio ist es keine Muskelmasse. Locker 4 Kilo schon. Manchmal über Nacht 1 Kilo. Bisschen was runter geht wenn ich NICHT zum Sport gehe (bei Krankheit oder so) Ich bin verzweifelt. Erschwerend kommt hinzu dass ich früher stark Magersüchtig war und es nun ein doppelter Kampf ist keinen scheiß zu bauen. Medikamente die ich regelmäßig nehme: entzündungshemmer, immunsupressiva (colitis ulcerosa), ein antidepressiva. Sollte aber meiner Meinung nach nicht so relevant sein da ich die seit jaaaaahren nehme. Rauchen hab ich von echt viel auf so 3 an guten Tagen reduziert. Isses das?
So ich glaub jetzt hab ich an alles gedacht wovon ich denke es könnte interessant sein.
Was mach ich falsch?
Beste Grüße!

Die häufigste Ursache für das Scheitern in Sachen Abnehmen ist, dass die Leute schlicht nicht genau wissen und dokumentieren, wieviel Kalorien sie pro Tag zu sich nehmen. Machst Du das? Wenn dem nicht so ist, dann ist das Option 1. Schreibe Dir eine Woche lang Alles auf was Du isst und zähle alles zusammen. Nur so kannst Du mit Fakten arbeiten. Oft oder zu 90% liegt dort die Ursache. Sprich es werden mehr Kalorien gegessen als verbraucht werden.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Gewichtszunahme durch Sport?!

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Rauchen hab ich von echt viel auf so 3 an guten Tagen reduziert. Isses das?"- das wäre eine von mehreren Möglichkeiten.
Ihr Beitrag ist aber schon älter-da hat sich ja zwischenzeitlich sicher einiges getan.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
ACI05
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.06.17, 16:19

Re: Gewichtszunahme durch Sport?!

Beitrag von ACI05 »

Hallo,

auch wenn der Thread älter ist: Könnte diese Gewichtszunahme durch "chronische" Wassereinlagerungen kommen?
Dadurch kann man innerhalb kurzer Zeit relativ viel Gewicht zunehmen ohne dass die Zunahme durch einen Kalorienüberschusss erklärt werden kann. Und das Gewicht verschwindet auch nicht oder kaum durch eine moderate Ernährung.
(Gerade, wenn über Nacht eine Zunahme von 1 kg erfolgt, die dauerhaft/für längere Zeit bleibt und diese 4 kg innerhalb kürzester Zeit zugenommen werden - bei in etwa gleicher Kalorienzufuhr/Ernährung und "trotz" Sport.)

Ansonsten regt bei dem ein oder anderen Sport das Hungergefühl an oder derjenige überschätzt den Kalorienverbrauch durch seinen Sport, sodass im Ergebnis mehr an Kalorien zugeführt wird als tatsächlich verbraucht. Allerdings bezweifle ich hier, dass jemand, der mal anorektisch war, dazu neigt bzw. diese Möglichkeit nicht selbst in Betracht gezogen hat.
Kittie
DMF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.17, 21:14

Re: Gewichtszunahme durch Sport?!

Beitrag von Kittie »

Gewichtzunahme bzw. angeregter Appetit ist eine typische Nebenwirkung von Antidepressiva. Grundsätzlich können Nebenwirkungen auch erst nach Jahren auftreten, ob das im falle von Gewichtszunahme durch AD auch der Fall ist kann ich nicht sagen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen