Der Facharzt für Notfallmedizin kommt

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

CYP3A4
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.05, 20:21
Wohnort: Kaiserslautern

Der Facharzt für Notfallmedizin kommt

Beitrag von CYP3A4 »

Hallo,

wie der Pressemeldung der Deutschen Gesellschaft Interdiziplinäre Notaufnahme e.V. (DGINA) vom 2.11.07 zu entnehmen ist, wird eben diese zum 111. Ärztetag im Mai 2008 den Antrag zur Etablierung eines "Facharzt für Notfallmedizin" in Deutschland einbringen.

Anders als vielleicht auf den ersten Blick zu vermuten wäre ist dieser jedoch nicht primär für die präklinische Notfallmedizin zuständig, sondern der Facharzt für die Interdiziplinäre Notaufnahme. Diese neue Form der Notaufnahme, die in immer mehr Kliniken eingerichtet wird, stellt eine selbstständig geleitete Abteilung der Kliniken dar welche die Notaufnahmen der einzelnen Abteilungen (Chirurgie, Innere, Neurologie ...) zusammenfassen soll.

Die Pressemitteilung ist unter http://www.zentrale-notaufnahme.de./not ... DGINA3.pdf zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian
hämostase
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.08, 16:13

Beitrag von hämostase »

Hallo!

Ich wärme dieses schon ältere Thema wieder auf, weil mich die seine weitere Entwicklung interessiert. Sind diesbezüglich schon weitere Entwicklungen, Entscheidungen und Umsätzungspläne bekannt? Wer entscheidet überhaupt eigentlich über eine Einführung einer neuen Facharztbezeichnung?

MfG
CYP3A4
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.05, 20:21
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von CYP3A4 »

Hallo,

ich gebe ja zu, dass mein damaliger Forumsbeitrag wohl doch etwas zu enthusiastisch war.

Aber: Die DGINA (www.dgina.de) arbeitet schwer daran, die entsprechenden Gremien zu überzeugen. Vermutlich ist es am wichigsten, den FA in die Musterausbildungsordnung der Bundesärztekammer zu bekommen. Letzlich entscheidend ist jedoch was in der Weiterbildungsordnung der jeweiligen Landesärztekammer steht welche diese auch erstellt.
Aber 2: Die EuSEM (European Society of Emergency Medicine) hat in diesem Jahr ihr europäisches Curriculum für den FA für Notfallmedizin veröffentlicht, welches auch von dem U.E.M.S Multidisciplinary Joint Committee anerkannt wurde. Die U.E.M.S. ist die europäische Organisation, welche für die gegenseitige Anerkennung von FA-Ausbildungen innerhalb der EU zuständig ist.
Aber 3: Einige Krankenhäuser arbeiten schon an internen Weiterbildungsordnungen die sich an das europäische Curriculum anlehnen um interdisziplinär arbeitende Ärzte für die Notaufnahme auszubilden.
Aber 4: Ich werde im nächstem Jahr in solch einer interdisziplinären Notaufnahme anfangen und von Anfang an für die Arbeit dort ausgebildet werden.

Gruß,

Fabian
fa7x110
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 06.07.05, 20:31
Wohnort: England, Newcastle

Beitrag von fa7x110 »

Mich wundert einiges an diesem Ansatz....
Brauchen wir höher qualifizierte Ärzte in den Notaufnahmen oder in der Präklinik? Der Patient der die INA erreicht ist (sollte) entweder (NAW) vollversorgt, oder (RTW) nicht vital bedroht sein. Somit erübrigt sich die Spezialisierung des Aufnehmenden ärztlichen Personals. Die Grundlage des hoch qualifizierten Aufnahme Arztes bezieht sich auf ein Nnotarztfreies Rettungsdienstsystem. Welchen Sinn erfüllt ein hoch qualifizierter Facharzt IN der Klink der einen Patienten von einem Assistenzarzt der Chirurgie im zweiten Jahr übernimmt. Sind dort die Prioritäten nicht falsch gesetzt? Wie wäre es mit einem hoch qualifizierten Facharzt auf dem NEF? In meinem Arbeitsbereich beheben wir A und B Probleme, auch maximal invasiv, am Einsatzort und C Probleme wärend der Fahrt. In Deutschland sollte die Versorgung auf Aufnahmeniveau schon am Einsatzort oder wärend der Fahrrt erfolgen ansonsten hat die Positionierung des Arztes im Rettungsdienst keinen Sinn! Um Prof. Dr. A. Gries aus Fulda zu zitieren, "Qualifizierte Notarztssteme sind nicht-ärztlichen Systemen überlegen, zeigen eine umfangreichere und effectivere Erstversorgung und steigern die Überlebenswarscheinlichkeit. Was nicht qualifizierte warscheinlich nicht tun." Wie deutlich muss man werden? Assistenzärzte die innerklinisch keine Operation alleine und keinen Medikamentenwechsel eigenverantwortlich durchführen dürfen sollen/müssen präklinisch auch fachfremde Notfälle eigenverantwortlich durchführen. Dies ist absurt oder? Ich würde mir mehr Focus auf die Präklink wünschen gerade was qualifikation betrifft.

mfg Marcus
S_Steingrobe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 13.07.08, 21:59
Wohnort: Queensland - Australien

Beitrag von S_Steingrobe »

Applause,

ja da gebe ich dir vollkommen recht, fa7x100.
Wie du schon geschrieben hast, hinkt da deutlich der Prozess und die Gewichtung.
Man kann sich nur sinnvoll in 2 Systemen bewegen, die dann Einheitlichkeit und in der Prozessorientierung auch einen Sinn ergeben.
Hochqualifizierte Notaerzte im Rettungsdienst, wo die Zahl der NEF Standorte ein wenig heruntergesetzt ist oder ein paramediales System, in dem der hochqualifizierte Notfallmediziner in der ZNA sitzt.
Das was derzeit exisiert, ist glaube ich, nicht einem sehr gut gefuehrten paramedialen System ueberlegen. Wie du schon geschrieben hast, Assistenzaerzte des 2 Jahres fahren NEF oder fliegen sogar teilweise auf dem RTH; selbst erlebt. Da wird es schonmal schwierig mehr Erfahrung in Intubation und Thoraxdrainagen zu besitzten als der HCM oder der langjaehrig erfahrene NEF/RTW RA.


Lieben Gruß

Sascha
Advanced Care Paramedic - Queensland Ambulance Service (Australia)
VK-Retter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 05.11.06, 22:59
Wohnort: Köln/Magdeburg

Beitrag von VK-Retter »

Ähm.. in der Theorie ja ganz schön, aber ich muss euch trotzdem mal ganz erheblich widersprechen!!
Was bei uns teilweise als NA rumfährt und als AvD in der Notaufnahme rumläuft, tut mir leid, aber das ist fachlich) unter aller Sau.
Vor allem wenn es mal (wieder) ein interdisziplinärer Fall ist.
Da sieht es in der Realität nämlich so aus, dass entweder abgeschoben (andere Fachrichtung, nichts für uns) oder verharmlost wird (der ist ja nur gestürzt - warum? ist das mein problem?)... teilweise mit nicht unerheblichem Gefahrenpotential/Schaden als Resultat.
Ähnlich mit unseren lieben Notärzten, denen fast immer aktuelle Leitlinen abgehen/unbekannt sind.. die außerhalb ihres Fachbereichs keine Ahnung haben und daher Dinge übersehen wollen/verharmlosen... und die damit die qualitativ hochwertige und vor allem schnelle Versorgung sogar verzögern - wenn nämlich trotz ACS/Apoplexsymptomatik die falsche Klinik angefahren wird.. oder eben mal kein 12Kanal gemacht wird.. oder kein Sauerstoff über Maske gegeben wird.. oder die Intubation bis in die Klinik rausgezögert wird.. usw, usw..
Das ist nämlich die Realität.. und solange sich das nicht deutlich bessert fordere ich einen interdisziplinierten Facharzt für Notfallmedizin, der sowohl in der Klinik als auch auf der Straße weiß wa er macht!!
Quid pro quo?
hämostase
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.08, 16:13

Re: Der Facharzt für Notfallmedizin kommt

Beitrag von hämostase »

Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen