NotSan als 2te Ausbildung, Förderung?

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

onkeldobby
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.15, 21:26

NotSan als 2te Ausbildung, Förderung?

Beitrag von onkeldobby »

Guten Abend zusammen,

Ich heiße Christof bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern, Augsburg.

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken in den Rettungsdienst einzusteigen. Erste Erfahrungen habe ich bei der freiwilligen Feuerwehr gemacht und mir wurde leider immer dazu abgeraten zum RD zu gehen. Zu stressig, mit einem Bein im Gefängnis, schlechte Bezahlung usw. . Oder es ging aus Privaten Gründen nicht, Beruf eigene Wohnung usw. . Daher habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und mache das nun 7 Jahre und seit 2 Jahren als Abteilungsleiter mit Relativ gutem Geld.

Nun gibt es jetzt den NotSan als Duale Ausbildung mit Vergütung. Gab es ja beim RettAss nicht.
Da die Vergütung ja Lehrlingsniveau entspricht und bekanntlich nicht gerade viel ist und ich jedoch vielen Verpflichtungen nachgehen muss: Miete, Auto, Versicherung. Etc..
Kommt mir die Frage auf ob dies durch bafög o.Ä. aufgestockt werden kann.
Momentan arbeite ich nebenzu als Pizzafahrer aber nachdem ich mir den Lehrplan des NotSan angesehen habe wird dies absolut keine Option sein. Da der Beruf auch relativ neu ist würde ich euch gerne fragen ob Ihr da schon Erfahrungen sammeln konntet.
Ich habe schon meinen besten Freund Google darüber interviewt aber der konnte mir auch nichts genaues sagen. Hoffe auf eine Antwort von euch.

Mit freundlichen Grüßen

christof
Silke21
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.16, 02:00

Re: NotSan als 2te Ausbildung, Förderung?

Beitrag von Silke21 »

Hallo,

solange du einen Beruf ausübst und dem Amt nicht auf der Tasche liegst, sind die leider nicht sehr hilfreich. Wenn du keinen Job hättest, wäre eine Umschulung je nach Standort sehr wahrscheinlich. Ich hatte eine ähnliche Situation und habe leider keine Hilft von dieser Stelle erhalten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen