Hilfe bei einer Aufgabe

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

Sabbl99
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.15, 19:21

Hilfe bei einer Aufgabe

Beitrag von Sabbl99 »

Hallo!

Derzeit mach ich ein Praktikum bei einem Allgemeinarzt.

Zuerstmal: Das was ich von dem Beruf Arzthelferin bisher gesehen und gelesen hab, find ich super.

Ich hab nun die Aufgabenstellung bekommen einen Anbieter für Medizintechnik zu recherchieren.
Die Praxis in der ich arbeite ist neu eröffnet und anscheinend gibt es noch keinen festen Anbieter.

Oder gibt es Anbieter bei denen ein Arzt kaufen muss? Oder gibt es sowas wie Gütesiegel?

Ich möchte in der Praxis gern in eine Ausbildung übernommen werden und daher die Aufgabe besonders gut machen.
Sabbl99
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.15, 19:21

Re: Hilfe bei einer Aufgabe

Beitrag von Sabbl99 »

Ist denn keiner hier der mir helfen kann?

Ich habe nun einen Medizintechnik Online Shop gefunden der meiner Meinung nach ein gutes Angebot hat.

Werbelink entfernt

Ist das was?

Kennt den jemand?

Ich muss bis zum Freitag meinem Chef etwas vorlegen und hoffe noch sehr auf euer Feedback.
securo
DMF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.13, 16:00

Re: Hilfe bei einer Aufgabe

Beitrag von securo »

Du kannst einkaufen, bei wem du willst. Die Einkäufe müssen einfach dem Medizin-Produkte-Gesetz entsprechen.
Anbieter gibt es massenhaft, viele sind auch ein bestimmtes Segment spezialisiert.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Hilfe bei einer Aufgabe

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hilfe bei einer Aufgabe

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"Ich hab nun die Aufgabenstellung bekommen einen Anbieter für Medizintechnik zu recherchieren."
Für eine Praktikantin erscheint mir diese Aufgabe zu schwierig zu sein. Einkäufe jeglicher Art für eine Praxis macht meist die erfahrenste Arzthelferin. Ferner beschränkt man sich nicht nur auf einen Anbieter im Bereich der Medizintechnik, sondern hat diverse Kataloge von Anbietern und sucht sich demgemäß das günstigste Angebot heraus. Ob es sich um Einmalartikel handelt, Inventar, Möbel, medizinische Geräte usw.- je nach Anbieter gibt es hierbei erhebliche Unterschiede.
Sich also an einen festen Anbieter zu binden, wäre keine gute Lösung. Ich habe in meiner Facharztpraxis, da ich auch sehr viel ambulant operierte, etliche Anbieter bzw. deren Kataloge gehabt und die erste Helferin oder ich haben dann je nach Preis beim entsprechenden Anbieter gekauft. So wird das vermutlich auch in vielen anderen Praxen sich abspielen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen