Praxis-Infos gesucht! Wie werde ich MFA?

Sub-Forum von Rett-Med.de

Moderator: DMF-Team

Schampingjong
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.17, 11:06

Praxis-Infos gesucht! Wie werde ich MFA?

Beitrag von Schampingjong »

Hallo,

ich bin Angelika, ich hab mich hier angemeldet, um ein paar Infos über die Ausbildung zur MFA zu finden.
und zwar nicht die, die ich auch durch Google finden kann, sondern am besten praktische: Was passiert nach der Ausbildung, was genau kann man dann besser und inwiefern muss man sich über News etc. informieren... oder zuarbeiten?

Wäre wirklich über einen kleinen Plan - Erlebnisplan - dankbar!

LG!
LarissaMcDowell
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.17, 12:29

Re: Praxis-Infos gesucht! Wie werde ich MFA?

Beitrag von LarissaMcDowell »

Hallo Angelika!

Mir ist nicht ganz klar auf welche Infos du jetzt wirklich hinaus willst, aber ich versuche mal dir zu helfen.
Was passiert nach der Ausbildung
Nun, im besten Fall wirst du übernommen und darfst anschließend als MFA in deiner vorherigen Ausbildungsstätte arbeiten ;) Welche Aufgaben du dann hast, lernst du schon während der Ausbildung. In diesem Fall ändert sich also nur dein Gehalt und deine Arbeitszeiten (bzw. dass du nicht mehr in die Berufsschule musst).
was genau kann man dann besser
Hoffentlich alles! Sonst war die Ausbildung für die Katz. Du lernst bei der Ausbildung zur MFA schließlich den ganzen Praxis-/Klinikalltag kennen, über den man als Außenstehende/r gar keinen Überblick hat. Außerdem lernst du alles über die verschiedenen Behandlungen, damit du direkt weißt, wo du die Ärzte unterstützen musst. Das sind schließlich meistens Arbeitsschritte im Hintergrund von denen der Patient gar nichts mitbekommt. Auch die Kommunikation mit dem Patient oder der Patientin wird geübt und ist super wichtig.
inwiefern muss man sich über News etc. informieren
Wenn neue Geräte angeschafft oder neue Spezial-Behandlungsformen eingeführt werden, wird auch jede/r MFA darauf geschult. In dem Fall musst du selbst also nichts machen, wobei es sicher auch nicht schaden kann, wenn du dich nebenbei über Neuigkeiten und "Trends" informierst. Seiten wie kommerzieller Link entfernt oder - nicht lachen - auch ein kostenloses Werbeblatt für Laien können dafür gute Anlaufstellen sein.

Grüße!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen