Erhöhter Promillewert nach einem Bier

Moderierter Treffpunkt zum Austausch für Interessierte und Hilfesuchende

Moderator: DMF-Team

Problemkind30
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.16, 09:02

Erhöhter Promillewert nach einem Bier

Beitrag von Problemkind30 »

Guten Morgen.

Folgende Situation:

Ich habe gesten Abend zwischen 22:00 und 23:00 eine Flasche Bier (500 ml) mit 4% Alkohol getrunken und dazu ca 200 - 250 Gramm Chips gegessen. Dann ca 7 Stunden Schlaf, einen Kaffee mit Milch und Zucker zum Frühstück.

Bei einer Polizeikontrolle um 08:00 wurde bei mir ein erhöhter Promillewert von 0,225 ermittelt (erlaubt sind hier maximal 0,16 Promille).

Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich mir nicht erklären kann, wie so ein hoher Promillewert 9 Stunden nach einer Flasche Bier möglich ist. Ich bin männlich, Mitte 30 und 1,70 m hoch.

Hat jemand eine Idee?
Fini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.06.10, 19:46

Re: Erhöhter Promillewert nach einem Bier

Beitrag von Fini »

hallo,
so ungewöhnlich finde ich das nun nicht.
sie haben das bier spät abends getrunken. der körper braucht bereits ca 2. stunden um den gesamten alkohol aufzunehmen. die polizeikontrolle war um 8 uhr. dazwischen liegt nicht besonders viel zeit. wenn man bedenkt, wie schnell/langsam der körper den alkohol abbaut.

"Bei einem mittleren Abbauwert von 0,15 ‰ pro Stunde benötigt der Körper dann ungefähr 6 bis 7 Stunden um den gesamten Alkohol abzubauen.

Wer bis spät in die Nacht feiert und dabei viel Alkohol trinkt, für den besteht die Gefahr, dass er selbst am nächsten Morgen noch immer nicht fahrtauglich ist. Zu beachten ist dabei auch, dass die Alkohol-Abbaurate zwischen 0.00 Uhr und 06.00 Uhr - bedingt durch den dann langsameren Stoffwechsel - auf etwa 0,09 ‰ je Stunde sinkt."
(quelle: novafeel)
also das darf man nicht unterschätzen..der körper braucht, um das zu verarbeiten
"In der Idee leben heißt, das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre!" ~~ Johann Wolfgang von Göthe
Problemkind30
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.16, 09:02

Re: Erhöhter Promillewert nach einem Bier

Beitrag von Problemkind30 »

Danke schon Mal für die Antwort.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann hatte ich direkt nach dem Bier ca 0,2 - 0,25 Promille im Blut.

Sagen wir, dass mein Körper um 01:00 den gesamten Alkohol aufgenommen hat.

Wie oder warum kann es sein, dass 7 Stunden später bei mir faktisch der gleiche Promillewert ermittelt wurde, der direkt nach dem Bier bestand (also keinerlei Abbau in 9 Stunden)?
Nounkilthe
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.16, 19:12

Re: Erhöhter Promillewert nach einem Bier

Beitrag von Nounkilthe »

Ich hatte mal in der Fahrschule als Pi-Mal-Daumen-Regel gelernt, dass man pro Stunde 0,1 Promille abbaut. Ist schon klar, dass das nicht präzise sein kann, aber hier erstaunt mich der Befund wirklich sehr
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.« (Albert Einstein)
MikeG82
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.17, 09:57

Re: Erhöhter Promillewert nach einem Bier

Beitrag von MikeG82 »

Also ich kann mir das auch nicht wirklich erklären. Wenn du wirklich abends nur ein Bier getrunken hast, ist das am nächsten Morgen definitiv weg. Nach einem 0,5 l Bier hat man ja wie du schon richtig sagst max. nen Promillewert von 0,2 - 0,3.

Es ist natürlich ebenso möglich, dass das Atemgerät der Polizei nicht einwandfrei funktioniert hat. Ist ja auch nur von Mensch gemachte Technik.
Maren1977
DMF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.17, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Erhöhter Promillewert nach einem Bier

Beitrag von Maren1977 »

Gibt es nur wenn man in der Vergangenheit sehr viel gesoffen hat und die letzte Zeit garnicht oder man noch nie gesoffen hat
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen